|
|
[Hinweis: Bez1-4 = 6.-9. Schuljahr, SekI, Kt. Aargau CH]
akt. |
Bez1 |
Bez2 |
Bez3 |
Bez4 |
Allg. |
|
Wer war der Allrounder Francis Galton? Seine statistischen Untersuchungen kannst du am Galton-Brett simulieren. Stelle «10 Urnen» und «100 Bälle» und Geschwindigkeit «1» oder «2» ein, clicke dann auf «werfen». Notiere jedes 100er Resultat in diesem xls-Protokoll. Wie sieht der Zusammenzug der 10 100er-Resultate (=1000 Würfe) aus? Für Windows-User gibt es noch diesen Link; hier musst du eine ".exe"-Datei (290 KB) downloaden resp. installieren. | 06/07 |
x |
x |
. |
. |
. |
Welches ist die häufigste Schweizer Banknote? Beantworte das Fragezeichen. (Tipp: Clicke in das Bild hinein, so wird es vergrössert.) | 05/07 |
x |
x |
. |
. |
x |
Eine lustige Schlittelfahrt mit Linerider - Gelingt dir ein Salto? | 04/07 |
. |
. |
. |
. |
x |
Umrechnen von Einheiten |
03/07 |
x |
x |
x |
x |
. |
Bauen, reissen, planen, ... eine Fülle von Applets |
09/06 |
x |
x |
x |
x |
. |
Der virtuelle Gedankenleser - Du hältst es für unmöglich? Probiere es aus. Du wirst staunen und grübeln. |
08/06 |
. |
. |
. |
. |
x |
Daily Sudoku - jeden Tag ein Neues! Erklärung |
06/05 |
. |
. |
. |
. |
x |
4 gewinnt (JAVA) |
06/05 |
x |
x |
x |
x |
x |
Wo steckt der Fehler? Ob 1 KB 1'000 Bytes oder 1'024 Bytes bedeutet, spielt kaum eine Rolle. Bei TB (Terabytes), PB (Petabytes), EB (Exabytes) wirkt sich diese Abweichung verstärkt aus: Excel-PDF |
01/05 |
. |
. |
. |
x |
x |
Im Zusammenhang mit Binär- und ASCII-Codes ist es sinnvoll, Interessierte auf ANSI-, ASCII(HEX)- und HTML-Codes zu verweisen: Quelle1, Quelle2 |
01/05 |
. |
. |
. |
x |
x |
Am 06. Dec 2004 veröffentlichte die OECD ihren Bericht zu PISA2003. Ein Schwerpunkt war Mathematik, dazu einige Aufgaben zum Download. |
12/04 |
. |
. |
. |
x |
x |
Infos
und Übungen zu Geradengleichungen: |
11/04 |
. |
. |
. |
x |
. |
Wissenswertes
und mehr zu Geradengleichungen |
10/04 |
. |
. |
. |
x |
. |
Pyramiden in Giseh: Bilder zu den Pyramiden (Clicke auf ein Startbild, dann unten rechts weiter auf "Next>>" |
08/04 |
. |
. |
. |
x |
x |
Elterninfos zum «mathbu.ch»: Grundideen bei «mathe2000», Website (im Aufbau) zu mathbu.ch |
06/04 |
. |
x |
. |
. |
x |
Milchkannen umschütten Versucht, die Milchkannen so umzuschütten, dass die angegebene Menge in einer Kanne übrig bleibt. Es gibt zwei verschiedene Lösungen! zur Website |
06/04 |
. |
x |
. |
. |
x |
Temperaturskalen (Celsius-Kelvin-Fahrenheit) Wichtig ist, dass gleich lange Abschnitte verglichen werden. Die Differenz zwischen Gefrier- und Siedepunkt von Wasser ist 100°C oder 180°F. Übung: 5 Steps / 2 Examples / 4 Problems - Antwort hier. [Resultate prüfen] |
05/04 |
. |
x |
. |
. |
x |
Wie viele Nadeln hat die Tanne auf dem Pausenplatz beim Primarschulhaus? (Eine typische Fermi-Aufgabe), Klasse 2c, April 2004 |
04/04 |
. |
x |
. |
. |
x |
Alles über Kalender: Wann ist Ostern? Schaltjahre? jüdischer Kalender, islamischer Kalender, ... |
03/04 |
. |
. |
. |
. |
x |
"Pi rezitieren" an der Harvard University (PiDays) |
03/04 |
. |
. |
. |
. |
x |
Grosse Zahlen: U.S. National Debt Clock > «US NATIONAL DEPT» und «DEPT PER CITIZEN»: Schuldenuhr der USA und Anteil pro Einwohner |
03/04 |
x |
x |
. |
. |
x |
Mathica - ein Game mit mathematischen Lösungen der Probleme. Hinweise. Tabelle (xls) zum Downloaden und Ausfüllen |
03/04 |
. |
x |
x |
x |
x |
Reale Probleme modellieren mit Mathe - "Diese Lern- und Arbeitsumgebung verfolgt die vorrangigen Ziele, über eine Interessenorientierung einen bedeutungsvolleren sowie qualitätsvolleren Mathematikunterricht für möglichst alle Jugendliche zu fördern und zu unterstützen sowie ein selbstorganisiertes Mathe-Lernen anzuregen und zu ermöglichen." |
03/04 |
x |
x |
x |
x |
x |
Ask Dr Math - Mathenglisch. Du findest fast alles hier! Das berühmte Weideproblem im Kreis. |
02/04 |
. |
x |
x |
x |
x |
Papierfalten - In der klassischen Art des japanischen Origami faltet der jüngste Professor am MIT, Erik Demaine. 1. Äusseres Rechteck ausschneiden. 2. Falten: Gestrichelte Linien = "Falttäler", Strichpunktlinien = "Faltberge" 3. Figur in Form bringen (Sorgfalt!) 4. der fetten Linie entlang schneiden, dann auffalten - voilà! |
01/04 |
x |
x |
x |
x |
x |
Magische Quadrate - Klicke in der linken Spalte auf > "Magisches Quadrate". |
01/04 |
x |
x |
x |
x |
. |
Im Mathe-Zaubergarten kannst du PARKETTIEREN lernen. |
01/04 |
. |
x |
x |
. |
. |
Mathematikwettbewerb der Kanti Baden für BezlerInnen, Teilnahme via eMail |
12/03 |
. |
. |
(x) |
x |
. |
Nick's Zahlentripler: Nick hat ein Java-Script geschrieben, das pythagoräische Zahlentripel produziert. |
10/03 |
. |
. |
x |
x |
. |
Mit Würfeln nach Plan bauen (Tipp Amateur - Tipp Profi) - wenns nicht geht, wechsle den Browser. |
10/03 |
. |
x |
x |
. |
x |
Werkstatt Mathe Online educETH |
08/03 |
. |
. |
x |
x |
x |
mathbu.ch 7: Das siebte Schuljahr geht zu Ende, ein Feedback (pdf, WORD) zum neuen Lehrmittel steht an. |
06/03 |
. |
x |
. |
. |
. |
Das Fingeralphabet ist eine "Vorstufe" der Gebärdensprache mit (internationalen) Zeichen für Buchstaben. |
06/03 |
x |
. |
. |
. |
x |
mathesupport für kluge Köpfe. Begabungsförderung für SchülerInnen mit hoher mathematischer Begabung |
06/03 |
. |
. |
x |
x |
x |
CHAOS und Fraktale Bei CeVis kannst du online chaotische Figuren produzieren. Wähle zuerst einen Typ aus. Schau dir die Informationsseite an und dann gehts los bei Click For Program. |
06/03 |
. |
. |
x |
x |
x |
Wie viel ist 1 m3? SchülerInnen der Klasse 1c testen einen Kubikmeter aus. |
05/03 |
x |
. |
. |
. |
. |
Knoten (Knoten und Kreuzungen, Zahlenbuch6) |
04/03 |
x |
. |
. |
. |
. |
Statistik (Übungen zur Stochastik) |
04/03 |
. |
. |
. |
x |
. |
Chaos (das MATHEMATISCHE!, Mathe fürs Auge) |
04/03 |
. |
. |
. |
x |
x |
Le petit prince (Text d / f / i - Häufigkeit) |
03/03 |
. |
x |
. |
. |
. |
Alinghi vs NewZealand: Alinghi, New Zealand |
03/03 |
. |
x |
. |
. |
x |
"Freier Fall": Wie steil ist 100%? |
02/03 |
x |
x |
x |
x |
x |
Rechnen mit Spass? (Zahlenfabrik, Schätzen lernen) |
02/03 |
x |
x |
. |
. |
x |
2003 - Math. Überlegungen (Download, pdf), Antwort |
01/03 |
x |
x |
x |
x |
x |
TI-30X IIS (Unser Taschenrechner, mit Unterlagen für SchülerInnen) |
06/02 |
x |
x |
. |
. |
x |
Elterninformation zum Zahlenbuch 6 (Folie und Text als pdf-File) |
08/02 |
x |
. |
. |
. |
x |
Mathematik im Alltag.03 (HPL Zofingen) |
05/03 |
. |
. |
. |
. |
x |
Mathematik im Alltag.02 (HPL Zofingen) |
04/02 |
. |
. |
. |
. |
x |
Mathematik im Alltag.00 (HPL Zofingen) |
05/00 |
. |
. |
. |
. |
x |
Let's make a deal!- Ferrari oder Ziege? Bessere Gewinnchancen |
09/02 |
. |
x |
x |
x |
x |
Spirale - Paris |
04/01 |
. |
. |
x |
. |
. |
Wahrnehmung mit den Sinnen - Täuschung der Sinne |
02/01 |
. |
. |
. |
. |
x |
Lebendige Geschichte an einem Zürcher Brunnen |
03/01 |
. |
. |
. |
. |
x |
Primzahlentest --- Grösste bekannte Primzahl? |
03/01 |
x |
. |
. |
. |
. |
Primfaktorenzerlegung Primyphos - Üben auf spielerische Art, by Walter Fendt |
05/02 |
x |
. |
. |
. |
. |
PrimProg Prognose zur Primzahlenentwicklung |
04/01 |
x |
. |
. |
. |
. |
4Farben-Satz zum Ausprobieren |
01/01 |
. |
. |
. |
. |
x |
Logik: Wem gehört der Fisch? Aus 15 Hinweisen sollte die Antwort herausgefiltert werden können |
07/01 |
. |
. |
. |
. |
x |
Matherätsel gibts hier zu Hauf! Wer will, kann sich auch einschreiben (Sign In) - des Öfteren mal was Neues |
07/01 |
. |
. |
. |
. |
x |
Zehnerpotenzen |
03/01 |
x |
. |
. |
. |
. |
Wie viel ist 1 m3? SchülerInnen der Klasse 1a basteln einen Kubikmeter und testen ihn aus |
05/01 |
x |
. |
. |
. |
. |
Wie viel ist 1 m2? SchülerInnen der Klasse 1a versuchen 1 m2 zu "bestehen" |
03/02 |
x |
. |
. |
. |
. |
Wie viel ist 1 m3? SchülerInnen der Klasse 1a basteln einen Kubikmeter und testen ihn aus |
05/02 |
x |
. |
. |
. |
. |
"Deka"? Entdeckt in Wien auf dem Naschmarkt: Bild 1, Bild 2, Bild 3 | 12/02 |
x |
. |
. |
. |
x |
Zahlzeichensysteme (Download als pdf-Datei, Ägypter, Babylonier, Inka, Sumerer, Chinesen, Azteken, Römer) |
04/02 |
. |
. |
. |
. |
x |
Mathematik der Mayas (Übersicht mit weiteren Sites, siehe am Seitenende) |
04/02 |
. |
. |
. |
. |
x |
Kantenmodelle von Quadern SchülerInnen der Klasse 1a bastelten originelle Quaderprodukte |
05/01 |
x |
. |
. |
. |
. |
Symmetrieen
an Zierkürbis, Passionsblume und Tulpe |
03/01 |
. |
. |
x |
. |
. |
Grundlagen zur Algebra, Gleichungen/Ungleichungen, Faktorisieren, grafische Darstellung einer Funktion |
01/01 |
. |
. |
. |
x |
. |
Ist Pi "normal"? Kommen alle Ziffern in der Zahl Pi gleich häufig vor? |
08/01 |
. |
. |
x |
. |
. |
Grundlagen zur Geometrie Link zu "Didaktik der Mathematik Erlangen-Nürnberg" |
11/01 |
. |
. |
x |
. |
. |
Satz des Pythagoras Multiple Choice, erstellt mit HotPotatoes |
01/02 |
. |
. |
. |
x |
. |
Pythagoräische Zahlentripel Downloadzone, nur für Windows |
01/02 |
. |
. |
. |
x |
. |
Kann Mathematik Spass machen? Zur Ausstellung während der GDM.02 in Klagenfurt |
01/02 |
. |
. |
. |
. |
x |
Üben Abwechslungsreiche JAVA-Applets v.a. in Arithmetik und Ebenengeometrie von Walter Fendt |
02/02 |
. |
. |
. |
x |
. |
WWW-Wie wird die Welt bevölkert? Statistik und Prognosen zur Entwicklung der Weltbevölkerung |
03/02 |
. |
x |
. |
. |
. |
AP.02-Repetition Online-Übungsfelder für Mathe 4c |
04/02 |
. |
. |
. |
x |
. |
[?] Puzzles und vieles andere click on >Puzzles, z.B. Puzzle 12 - PuzzlePrint, by B. Berchtold |
05/02 |
. |
. |
. |
. |
x |
Quadratische Gleichungen Vorbildliche Einführung in das Thema, by EducETH |
05/02 |
. |
. |
. |
. |
. |
[?] Abakus ONLINE Auswahl chinesisch / japanisch. Arbeitsblatt (als WORD-Datei, als PDF-File) |
06/02 |
x |
. |
. |
. |
x |
Papierformate Übersicht und Vergleich aus typografischer Sicht, by Michael Nicklas |
05/02 |
. |
. |
. |
. |
x |
Dreiecksloch (Zähle die Felder nach, überrascht? Es ist beweisbar!) |
08/02 |
. |
. |
. |
x |
x |
[?] Yahoo!s Sammlung der beliebtesten Websites für Mathematik - tolle Sammlung von online-Sites! |
Lernen in Bio - -
seit
18.05.02
Besuche