Wie viel ist 1 m3?


16.05.01

Am 1. Mai 2001 basteln zwei Gruppen der Klasse 1a je einen Kubikmeter und "verstecken" sich dann darin.

Die Texte zu den Fotos haben die SchülerInnen geschrieben.


Folge 1: Ein Würfel wird gebastelt.

1. Die Klasse 1a baut aus Stäben 1m3 zusammen.
2. Hier bastelln wir fleissig an unserem m3.
3. Mühsam werden die drei Enden der Bambusstecken zusammengehalten, um sie danach mit Klebeband zu befestigen.
4. Damit alles gut hält befestigen die Schüler die zwei Enden der Bambusstecken mit Klebeband.
5. Die zwei Bambusstäbe werden fest miteinander verbunden.
6. ?
7. Wir kleben die Ecken von 1m3 zusammen.
8. Jede und jeder musste helfen damit der Quader hält.
9. Die letzten Stäbe werden fest gemacht.
10. Bald ist der 1m3 fertig, noch werden die letzten Kleber angebracht.
11. Geschafft! Der m3 ist fertig!

12. ?

Folge 2: Der Würfel wird "besetzt".

13. Alle Schüler der ersten Gruppe stehen in einer Reihe bereit den Kubikmeter zu betreten!
14. Die erste Person steigt in den m3 hinein.
15. Als zweite sreigt Aline in den Quader hinein. Wie wird sie sich wohl hinsetzen?
16. Vorsichtig steigen die Schüler nach einander in den m3.
17. Sabrina steigt in den 1m3 Würfel hinein.
18. Der Würfel wird erneut von jemandem besetzt. Das Drängeln beginnt.
19. Der m3 ist immer noch nicht voll. Ob noch viele Platz haben?
20. Wie viel passen noch rein?
21. Hier betritt gerade Sascha den schon fast vollen Kubikmeter.
22. Hier steigt der letzte in den m3 ein.
23. Nun ist er voll! Neun Schüler hatten bei der ersten Gruppe in einem m3 Platz.
24. Damit der Quader etwas schöner aussieht, hat diese Gruppe ihre Namen aufgeschrieben. Sieht doch toll aus oder?

Folge 3: Die zweite Gruppe versucht, den Kubikmeter zu "beleben".

25. Da machten wir eine Schlange, damit einer um den andern in den Kubikmeter hinein steigen kann (es waren 10 Schüler).
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27. Nun steigen die nächsten beiden Schüler in den Würfel, noch ist genügend Platz vorhanden.
28. Jetzt sind Rosa und Sabrina W. dran!
29. Passt da wohl noch jemand rein?
30. ?
31. Der 10. und letzte Schüler, der im 1m3-Würfel hinein will.
32. Das Kunstwerk ist fertig...9 Personnen sind eingezogen.
33. Das ist der 1m3-Würfel der zweiten Gruppe, in dem 10 Schüler Platz haben.
34. Der aufgerissene Kubikmeter. So sieht das gequetsche der zweiten Gruppe aus.