Lerndokumentation
Mathematik: Lernschritte
1. Erklärung, 2. Beispiel, 3. Vorlagen (download)
1. Erklärung
Diese Lerndokumentation kann
Stärken aufzeigen,
Schwächen deutlich machen,
Aufarbeitung von Defiziten organisieren helfen,
Vertrauen zur Arbeit gewinnen.
Um die Übersicht
nicht aus den Augen zu verlieren, sollten die Abschnitte nicht zu gross
sein. Ein Lernschritt ist ein Abschnitt im Mathematikunterricht, der einen
abgeschlossenen Lerninhalt umfasst, ca. 1 bis 2 Arbeitswochen. Grossräumige
Abschnitte wie Bruchrechnen können unterteilt werden.
A. Lerninhalte
Beschreibe den Lerninhalt mit Worten und gib zu jedem Schritt eine oder
mehrere typische, wichtige Aufgaben an. Beim Kenntnisstand gibst du an,
ob die Sache sitzt (=5) oder nicht (=1). Wenn ein Problem klar erkannt
ist, kann im "Büro" schneller geholfen werden. Mit einer
guten Analyse und Aufarbeitung können die Werte beim Kenntnisstand
verbessert werden. Alle 5 Felder ausgefüllt heisst, dass du die Sache
"im Griff" hast.
B. Verarbeitung
Was lief gut, was nicht?
a) Was hast du gelernt?
b) Was hast du "im Griff"?
c) Was sitzt noch nicht? Was ist noch zu klären?
d) Wie willst du die Defizite ausbügeln? Wie willst du das ins Reine
bringen?
Diese Notizen dienen als Grundlage für Prüfungen und für
Lernverträge. 07/01 - lmü
2. Beispiel
Name,
Klasse: Bill Gates, 3z
von
01 / 03 / 01 bis 13 / 03 / 01 |
Lernschritt:.
Division in Algebra
|
typische
Aufgaben
|
|
|
|
|
|
|
S. ... / Nr.
...
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
A. Lerninhalte, typische Aufgaben, Kenntnisstand
Bez3
Algebra - A5. Division
Repetition
Bruchrechnen, Doppelbrüche, Division einer algebraischen
Summe/Differenz durch einen algebr. Term, Faktorisieren (ausklammern)
von Summen/Differenzen (ggT), vermischte Aufgaben (PvS).
|
46 / 153
47 / 157
49 / 168
51 / 176
52 / 181, 182
|
x
|
x
|
x
|
x
|
|
B. Verarbeitung
a) Ich
habe die einzelnen Schritte verstanden. Die Hausaufgaben waren
i.A. richtig.
b) Ich
habe das Bruchrechnen der zweiten Klasse aufgefrischt. Ich kann
algebraische Summen und Differenzen durch einen algebraischen
Term dividieren. Ich weiss, wie man Summen/Differenzen fakrtorisiert.
c) Am meisten
Schwierigkeiten hatte ich beim Ausklammern von (-1). Fehler passierten,
wenn ich nicht den ggT sondern nur einen gT ausklammerte.
d) Ich
werde noch ein Übungsblatt und ein Blatt mit den Lösungen
dieser Aufgaben verlangen und damit zu Hause nochmals üben.
Bei der nächsten "Bürostunde" werde ich mich
melden.
|
3.
Vorlagen (download)
Vorlagen
als pdf (öffnen mit Acrobat Reader): Erklärung
mit Beispiel, Kopiervorlage
|