Entwicklung der Funde der grössten Primzahl

Fragen zu dieser bemerkenswerten Kurve

1

Kannst du die Entwicklung bis 2010 voraussagen, wenn du die Kurve in der Abbildung betrachtest?

2

Was stehen wohl auf der Hochachse für Werte?

3

Der Verlauf der Kurve bis ca. 1998 scheint gesichert. Wie sieht es mit dem Verlauf ab 1998 aus? Welche möglichen Linien wären auch denkbar? Tipp: Drucke die Kurve aus und zeichne auf dem Blatt.

4

Stelle eine Prognose für das Jahr 2010. (Die Bestätigung oder Korrektur erhälst du in 10 Jahren.) Ich richte unten eine Liste ein. Ich hoffe, diese Seite habe bis zum Jahr 2010 Bestand. Antworten hier.

5

Eine ausführliche Erklärung findest du hier.

Es wird immer wieder die Frage gestellt nach dem Sinn dieses Tuns. Was rechtfertigt den immensen Aufwand? Neben allen interessanten mathematischen Werten tritt ein ganz wichtiger materieller Wert auf: Wenn eine Rechner eine neue Primzahl findet, hat er seine Potenz und damit seine Rechner-Qualität unter Beweis gestellt. Und der Personenkreis (Heute werden solche Sachen meist im Team entwickelt), der das Programm geschrieben hat, darf mathematische Lorbeeren einheimsen.

Liste mit Prognosen

Name, ev. eMail

Datum

Behauptung für grösste Primzahl 2010

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.