1. time4you
11.11.00
Im teletutoriell begleiteten Online-Kurs lernen Sie
die gegenwärtigen Konzepte und Modelle des Online-Lernens im Überblick
kennen und haben sich darüberhinaus ein eigenes Bild über die
derzeitigen Online-Angebote verschafft,
- beurteilen Sie anhand spezifischer Qualitätskriterien
die Güte eines Angebots zum Online- Lernen,
- entwickeln Sie Ideen, wie Sie Online-Lernen in
der eigenen Bildungslandschaft sinnvoll integrieren können,
- erhalten Sie einen Überblick über die
technischen Grundlagen des Online-Lernens und über aktuelle Plattformen
und Lösungen zur Realsisierung,
- erfahren Sie, wie Sie ein Projekt zur Einführung
von Online-Lernen in der eigenen Organisation in Angriff nehmen können.
Die Themen im Überblick: Entwicklung und Einflußfaktoren
von Online-Lernen Technische Grundlagen der Vernetzung Didaktik und Methodik
von Online-Bildungsangeboten Integration in die eigene Organisation (andere
Bildungsangebote; Intranet).
2. Wie verpacke ich den Inhalt bei eLearning? 08.12.00
- Beachte Basics zu Teamarbeit und grundlegende Web-Erfahrungen.
- Orientiere dich an den Lernzielen.
- Passe die Methoden den Lerninhalten an.
- Setze die richtigen Medien zum passenden Inhalt
ein. Lernprozesse werden durch unterschiedliche Einsätze der Medien
gefördert.
- Versetze dich in die Lage des Anfängers.
- eLearning-Qualität muss den Standard einer
Klassenzimmer-Atmosphäre erreichen.
- Wage dich ins Abenteuer - Übung macht den
Meister!
Dies ist die Kurzfassung eines Folgeartikels
über eLearning, bei ASTD "gemietet".
Downloadzone pdf-File
(39 kB)
3. Ein umfassendes Glossar
(208 Begriffe) zu Computer + Netzwerk + Internet + eLearning
- ebenfalls bei ASTD "gemietet". 08.12.00
4. Bericht in der Basler
Zeitung BaZ vom 20.12.2000: Neues
Lernen im virtuellen Klassenzimmer (falls
BaZ-Archiv geschlossen, klicke
hier)
5.
eEurope Initiative der Europäischen Kommission
On
8 December 1999 the European Commission has launched an initiative
entitled "eEurope An Information Society for All",
which proposes ambitious targets to bring the benefits of the
Information Society within reach of all Europeans. The initiative
focuses on ten priority areas, from education to transport and
from healthcare to the disabled. The initiative is a key element
in the President's strategy to modernise the European economy.
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Das
Programm SOKRATES leistet im Bereich ICT einen wichtigen Beitrag bei der
Umsetzung der EU-Initiative "eLearning: Gedanken zur Bildung von
Morgen". Sie soll die Aktion eEurope ergänzen und konkretisieren.
Die Aktionslinien sind:
- nachhaltige
Bemühungen, um die Bildungseinrichtungen mit der geeigneten Infrastruktur
auszurüsten
- Massnahmen
für die entsprechende Aus- und Weiterbildung der Lehrer und der
Verantwortlichen der Bildungssysteme
- Entwicklung
relevanter Inhalte und Dienstleistungen
- Anregung
der Zusammenarbeit und des Dialogs auf allen Ebenen
Im
Web unter http://www.europa.eu.int/comm/elearning
Euro-Beratung
Zuerich, ETH Zentrum, Raemistrasse 101. CH-8092 Zuerich
Tel. ++41 1 632 74 19, Fax ++41 1 632 12 37, Web: http://www.eb.unizh.ch
"Die
schweizerische Euro-Beratung bietet mit dem Dokument "Aufforderung
zur Einreichung von Vorschlaegen 2002" (call2002) einen Ueberblick
ueber die Teilprogramme, die Einreichetermine sowie die Prioritaeten fuer
das akademische Jahr 2002/2003.
Den Leitfaden fuer Antragsteller finden Sie unter http://europa.eu.int/comm/education/socrates/download.html.
Wir möchten Sie ausserdem auf eine gemeinsame Ausschreibung innerhalb
der Programme Sokrates (allgemeine Bildung), Leonardo da Vinci (berufliche
Bildung) und Jugend aufmerksam machen.
Folgende
Themenbereiche sind ausgeschrieben:
1. Schaffung
von Qualifizierungsuebergaengen
2. Berufsberatung und -orientierung
3. Mehrzweck-Lernzentren und e-Learning"
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