links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
24.11.08
 

24. Nov 08: Magdalena Kauz «der Hut, das Wasser, die Liebe» 4 stars

Hut Wasser Liebe

Wir hatten heute das Buch von M. Kauz zum Thema. Alle waren von der Kraft der Sprache angetan. Wir zitierten einige dieser träfen Sätze. Über die Folgerichtigkeit des Plots waren wir uns nicht immer einig. Die Rolle der Frau als Geliebte, als Konkurrentin, als Hutmacherin wurde unterschiedlich gewertet. Manche hätten sich eine selbstbewusstere Figur gewünscht.

Insgesamt waren alle angetan von diesem Buch. Das Gespräch drehte sich dann um Fragen wie Farben, Formen, Quellen, Kraftorte etc. und entfernte sich dabei vom vorliegenden Text.

Zum Thema Synästhesie wurde nach einem Link gefragt, den ich hier von Magdalena Kauz gerne weiter gebe: «und bezüglich der farbigen Luft: Dieses Phänomen ist wissenschaftlich belegt: siehe unter Synästhesie oder Wikipedia»

Einige haben sich - ohne gegenseitige Absprache - eine Sammlung von Sätzen zurecht gelegt und trafen mehrmals Übereinstimmungen. Meine Version ist hier zu lesen.


  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back