Link der Woche


09.04.04
Tut Ankh Amun in Basel

10+5=GottTut Ankh Amun oder Tutenchamon stammt aus der 18. Dynastie. Er regierte (wahrscheinlich) von 1333 bis 1323 v. Chr. TAA war Sohn des berühmten Vaters Echnaton, der mit Nofretete verheiratet war, ihm aber "nur" sieben Töchter gebar.

Berühmt wurde TAA nicht wegen grosser Taten als Pharao sondern wegen dem reichen Grabschatz, der von Grabräubern nicht entdeckt wurde.

Begraben wurde der König als 19jähriger im Tal der Könige (bei Luxor, Oberägypten). Seine Grabschätze sind heute im ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt.

Ein Teil der Schätze aus seinem Grab werden in diesem Sommer im Antikenmuseum in Basel gezeigt. Diese Schätze waren für die Ewigkeit gedacht...


Zur Website der Ausstellung in Basel

Unser Klassenausflug nach Basel