Pi-Day.04
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made by Raffi 4a

Auf dieser Website wurden unsere Aktivitäten geplant, publiziert und laufend aktualisiert.
Am Freitag, 12. März 2004, präsentierten wir unsere Arbeiten den übrigen Klassen der Schule.
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 04.04.2004 23:43 h

100 Nachkommastellen von Pi zum auswendig Lernen ...download (WORD)

Nr.

Thema - Click on thumbnail to enlarge
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1

PI HISTORY

Wir werden ein Plakat mit historischen Daten der Zahl Pi machen und dieses dann bei der Presentation aufhängen. Neben bei werden wir noch einen Zeichenwettbewerb laufen lassen, bei dem wir die schönsten Bilder küren werden. Beim Wettbewerb geht es darum, das Pi-Zeichen so schön wie möglich zu gestalten.

2

FUN MIT PI

Auf dem Spielbrett sind kreisförmig 31 Felder um das griechische Zeichen Pi angeordnet. Auf einigen Feldern stehen Quizfragen zur Zahl Pi, z. B. Zähle die ersten 6 Stellen nach dem Komma auf/ Warum findet der Pi- Tag genau am 14. März statt?/ Ist Pi eine periodische Zahl? Wenn man die Frage lösen kann, darf man 2-3 Felder vorwärts rücken. Falls man die Frage nicht beantworten kann, bleibt man auf dem gleichen Feld.

Man muss mit einem Würfel Runden fahren.
Wenn man eine Runde geschafft hat, darf man in eine Tüte greifen, in der es Zahlen hat, die in der Zahl Pi enthalten sind. Die 3 erhalten die Spieler schon am Anfang. Wer die ersten 4 Kommastellen richtig geordnet hat, bekommt einen kleinen Preis. Pro Spiel können nur 4 Spieler teilnehmen.

3

PI PPT

Wir möchten eine Bildschirmpräsentation(mit microsoft Powerpoint) machen(das ist eine Art ein Film), in der wir Informationen über die Zahl Pi bekannt geben werden!! Wir wollen ein bisschen von der Geschichte der Zahl Pi zeigen(zb. wer hat zuerst die zahl pi berechnet), zu der es am Ende der Präsentation ein Quiz geben wird, sodass die Zuschauer gut aufpassen müssen!! wenn ihr daran interessiert seid, dann schreib an nebenstehende Adresse! [Version 12]


4

GEBURI IN PI

Wir veranstalten einen Wettbewerb, in dem wir Personalien(Name, Klasse und Geburtsdatum) aufnehmen. In der Schule werden wir die Geburtsdaten mit dem Computer untersuchen und herausfinden, welcher Schüler / welche Schülerin sich, mit seinem Geburtsdatum, am nächsten beim Anfang der Zahl Pi befindet. Das heisst: Wir untersuchen, wo das Geburtsdatum einzelner SchülerInnen in der Zahl Pi versteckt ist.
Der Gewinner ist, wer am nächsten am Anfang der Zahl Pi liegt. Der Gewinner erhält einen Preis.

5

KREIS OHNE PI?

Um einen Kreis exakt zu berechnen braucht man Pi. Wir haben aber mal versucht, einen Kreis ohne Pi zu berechnen. Es ist sehr spannen und erfordert ein wenig logisches Denken, da man versuchen muss die gerundete Linie zu umgehen. Wie man das macht? Ganz einfach: Zeichne einen Kreis auf ein gehauseltes Blatt, such dir einen Viertel heraus und zeichne nun so nah wie moglich gerade linien an den Kreis ( mit Hilfe der Hauschen ). Eine Linie ist immer innerhalb des Kreises und die andere immer auserhalb. Diese beiden Objekte die so entstehen kann man nun berechnen. Wenn man den Mittelwert nimmt und diesen mit 4 multipliziert ( da man den Kreis am Anfang geviertelt hat ) kommt man sehr nahe an das richtige Resultat heran. Ziemlich kompliziert was? Komm doch an unseren Stand und wir werden es dir anhand von Zeichnungen erklaren.
Dave und Mathias

6

PI ZIEHEN

In einem Sack hat es 5 Kugeln auf jeder steht eine zahl, entweder 3, 1, 1, 4, 5 oder 9. Das ziel ist die richtige Reihenfolge der zahl pi, also 3.14159 zu ziehen. Wenn jemand gezogen hat rechnet man die Differenz zur richtigen Reihenfolge aus! daraus macht man eine grosse Liste mit allen Namen, die mitgespielt haben. Die mit der kleinsten Differenz bekommen einen Preis.


7

PI-ZWEIKÄMPFE

Es gibt Zweikämpfe in den verschiedenen Bereichen von PI.
1. Einen Kreis von Hand zeichnen. Gewinner ist der, der den runderen Kreis zeichnen kann
.
2. Schätzungen von verschiedenen runden Gegenständen z.B: Einen Reifen, einen Ball und sogar den eigenen Kopf.
3. Einen Gedächtnistest machen bei dem man sich mehrere Stellen der Zahl Pi merken muss.

8

Pi hirnen

Man hat verschiedene Bilder und Gegenstände. Die Besucher können ein Bild/Gegenstand
auswählen und dieser auf verschiedene Arten berechnen. Es gibt zwei Möglichkeiten
um diesen Gegenstand/Bild zu berechnen, entweder man hat die Angabe des Radius und berechnet den Umfang oder man hat die Angabe des Umfanges und berechnet den Radius.
Wenn sich der Besucher beschliesst aus dem Radius den Umfang zu berechnen, erhält er 3 verschiedene Radiusangaben. Aus diesen muss er den Richtigen ausfindig machen und dann den Umfang berechnen. Wenn man beschliesst aus dem Umfang den Radius zu berechnen, erhält man 3 verschieden Umfangangaben. Die Zeit um dies zu berechen ist begrenzt.