links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
04.02.17
 

 
Dezemberthema: «Truman Capote»

Lukas zeigte zu Beginn eine Bilderserie über Truman Capote. Danach zeigte er einen Film, der einen Monat zuvor auf arte.tv lief. Darin wurden die Lebensumstände, die Biografie von Truman ebenso gezeigt wie seine Persönlichkeit und seine schriftstellerische Vielseitigkeit.

Lukas las dann einige Stellen der Kurzgeschichte «Miriam» vor. Diese Story wurde in den Vierzigern von einer renommierten Zeitschrift abgedruckt. Beeindruckend war die sorgfältige Beobachtung und Schilderung von äusseren und inneren Umständen.

Capote war sehr erfolgreich mit unterschiedlichen Formaten. Die Verfilmung von «Breakfist at Tiffany's» war der grosse Durchbruch, obwohl er als Hauptdarstellerin nicht Audrey Hepburn sondern Marilyn Monroe wünschte.

In «Cold Blood» schilderte er Geschichten um die Bluttat zweier Männer in Kansas, die verurteilt wurden. Capote sammelte Hintergrundinformationen; er lernte die beiden Täter persönlich kennen. Dieser Roman zählt zu den ersten Tatsachenromanen.

Am 28. November 1966 "schmiss" er im «Plaza» NYC die Party des Jahrhunderts, den "Black&White Ball". Danach versank Capote, bis er 1984 in Los Angeles starb.


Die kommenden Themen: Für den Januar ist das Thema: frei

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back