links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
21.03.16
 

Am allerletzten Tag dieses Februars gabs einen literarischen Austausch zum Thema Genuss.

Javier Marias: So fängt das Schlimme an (2015) Reto 5stars
Der Diktator Franco ist tot. Spaniens Demokratie ist jung. Die unerwartete Freiheit füllt der lebenshungrige Juan mit Sex und Drogen. Ganz Madrid geniesst und vergisst zu schlafen. Als ihm der berühmte Filmregisseur Eduardo Muriel eine Assistenz anbietet, scheint sein Leben perfekt zu sein. Doch schon bald wird Juan Zeuge der unglücklichen Ehe von Eduardo und Beatriz. Die Liebe ist erkaltet, als Eduardo eine Lüge seiner Frau entdeckt, die ihn in ein Leben zwang, das er nicht führen wollte. Als Juan ein Verhältnis mit Beatriz eingeht, überschlagen sich erschütternde Ereignisse. Jahre später schaut er auf die Zeit der Turbulenzen zurück und erkennt: Wenn wir uns der Vergangenheit nicht stellen, wird alles Leben aus der Lüge kommen. Die Nebengeschichte des Arztes Van Vechten lässt in die tiefen Abgründe der Francozeit blicken, bleibt aber leider auf halber Strecke liegen…

Petra Durst-Benning: Kräuter der Provinz (2015) Trudlis 5stars
Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhöfen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese an Krebs erkrankt und das Dorf kurz vor dem Aus steht, lockt sie ihre Cousine, eine erfolgreiche Werberin, mit der Lüge ins Dorf, die EU habe Geld versprochen. Als die Lüge auffliegt, raufen sich alle Bewohner zusammen. Die Cousine entdeckt viele Begabungen und Passionen bei den Bewohnern. Alle haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Geniesserdorf entstehen zu lassen – ein Ort, an dem der echte Geschmack König ist! Die Zeitschrift «Landliebe» soll dabei helfen.

Peter Mayle: Ein diebisches Vergnügen (2013) Susi 5stars
Es ist ein dreister Diebstahl: Als Sanitäter getarnte Diebe rauben den Weinkeller eines reichen Anwalts aus Los Angeles leer: 600 Flaschen edelster französischer Provenienz im Wert von drei Millionen Dollar. Die Versicherung will den Schaden vorerst nicht begleichen, zu schleppend laufen die polizeilichen Ermittlungen an. Die Versicherungsagentin Elena erinnert sich an ihren früheren Liebhaber: Sam Levitt, ein frankophiler Weinkenner, reich, aber mit nicht ganz sauberer Weste. Er soll den gestohlenen Wein aufspüren. Die Spur führt nach Marseille, und Sam nimmt sie auf seine Weise auf: lustvoll, unkonventionell und unverschämt raffiniert - und klaut den Wein zurück.

Klaus Modick: Konzert ohne Dichter (2015)
Heinrich Vogeler ist auf der Höhe seines Erfolgs. Im Juni 1905 wird ihm die Goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen - für sein Gesamtwerk, besonders aber für das nach fünfjähriger Arbeit fertiggestellte Bild "Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff". Während es in der Öffentlichkeit als Meisterwerk gefeiert wird, ist es für Vogeler das Resultat eines dreifachen Scheiterns: In seiner Ehe kriselt es, sein künstlerisches Selbstbewusstsein wankt, und seine fragile Freundschaft mit Rainer Maria Rilke zerbricht. Auf der Reise zur Preisverleihung erinnert sich Vogeler an die Gründung der Künstlerkolonie Worpswede (*), die Magie der ersten Begegnung mit Rilke in Florenz, die Euphorie des gemeinsamen Aufbruchs - und an Paula Modersohn-Becker und Clara Rilke-Westhoff, die beiden Frauen, denen Rilke in einer skandalösen Dreiecksbeziehung verbunden war.
(*) Im "Barkenhoff" ist heute eine Dauerausstellung von Heinrich Vogeler zu sehen. Ein Besucherticket kostet für das ganze Areal Worpswede EUR 19 - «Das Ticket ist ein Jahr lang gültig und übertragbar.»

Alice Vollenweider: Ich werfe eine Münze in den Brunnen. Reisen in Italien (1983) Barbara 5stars
Die Autorin beschreibt vergnüglich und anschaulich ihre Begegnungen mit italienischen Köchen und tischt viele Rezepte auf.

Die nächsten Themen:
März: Fernweh
April: Essen

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back