links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
01.12.15
 

LiK, 30. November 2015 - Sieben Leute sassen am Tisch zum Thema Fliegen. Erstmalig an diesem Abend gabs zwei enttäuschende Bücher (mit 5stars) und zwei Entdeckungen (mit 5stars)!

Lindbergh IIÜber den Wolken, Claudia Busch (Susi) 5stars
Eine ehemalige Lehrerin lässt sich umschulen als Flight Attendant. Dies ist aber langweilig, lust- und humorlos beschrieben. Aber Susi hat sich bis zum Ende durchgekämpft...

Fliegen bis es schneit, Andreas Neeser (Susi) 5stars
Der preisverwöhnte Aargauer Schriftsteller steigt in dieses Werk mit zwei Sätzen, die Susi und zweimal vorliest. "Die Magie des ersten Satzes" wurde in diesem Werk zur Lächerlichkeit oder zumindest Kopfschütteln - ausser bei einem Anwesenden (Auszug aus dem ersten Satz: "... Hitze wie Haut zwischen den gefiederten Blättern einer Kastanie"). Es folgt eine seltsame Alltagsgeschichte.

Lindbergh, Torben Kuhlmann (Barbara) 5stars
Die Erfindung der Mausefalle vor hundert Jahren lässt die Hamburger Mäuse nach Amerika fliehen. Einzig "Charlie" verpasst diesen Auszug. Mit grossem Erfindungsgeist entwickelt diese Maus eine Flugmaschine (*), mit der er das Verpasste nachholen kann. Gelandet in NYC wird er zum Held. In einer Ausstellung mit Bildern über die "museale" Atlantikquerung ist auch ein Junge, der sich die Bilder zum Vorbild nimmt, um dann 1927 den Rückweg als Mann zu bewältigen (vgl. Titel). (*) So wird die Entwicklung der Fliegerei neu aufgerollt vom Schneider von Ulm bis Lindberghs Atlantiküberquerung.
Barbara bescherte uns mit einem Weihnachtsbuchtipp! Das Bilderbuch wurde 2014 mit dem Leipziger Lesekompass prämiert. Es ist auf alt getrimmt (Ausgabe 2014!), innerlich und äusserlich, wunderbar schön und sorgfältig gezeichnet. Es ist für jedermann/jedefrau im Alter von 0 bis 99, für Technikinteressierte wie für Phantasy-LiebhaberInnen, auch für Historiebewusste, usw. Es gibt eine Ausgabe in Deutsch und ein in English. Es gibt auch eine Hörbuchfassung: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus (Hörbuch) (aber da geht doch der Genuss der Zeichnungen und das Blättern in diesem "alten" Buch völlig ab, L.M.).

Ein Berner namens ..., Klaus Schädelin (Ruth S.)
Ruth bescherte uns das Gedicht über Köbi Rothen, wieder ein Genuss!

Freundinnen, Ute Karen Seggelke (Ruth E.) 5stars
Dieses Buch hat nichts mit "Fliegen" zu tun, höchstens im übertragenen Sinn. In diesem Buch werden Frauenfreundschaften vorgestellt in Wort und Bild. Es sind ausserordentliche schwarz/weiss-Abbildungen, teils doppelseitig. Die Texte sind wunderschön verfasst.

Die nächsten Themen:
Beim Dezembertreff (14.12.15) werden Bücher vorgestellt, die sich unter dem Weihnachtsbaum gut machen [Dass der Toptreffer (siehe oben, Lindbergh) bereits am Nov-LiK von Barbara gezeigt wurde, war nicht böse Absicht]. Beim Januar-LiK (25.01.16) kann jedeR TeilnehmerIn persönliche Trouvaillen vorstellen.

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back