links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
18.10.15
 

Was kam zum Thema «2009» auf unsern literarischen Tisch?

Marianne 5stars
Marie N'Diaye: Trois femmes puissantes. Gewinnerin des Prix Goncourt 2009
Drei Erzählungen um starke Frauen mit Bezug nach Senegal. - I: Die französische Anwältin Norah wird von ihrem herrschsüchtigen, gefühllosen Vater nach Dakar gerufen: Sie soll ihren wegen Mordes angeklagten Bruder verteidigen. – II: Rudy bemitleidet sich wegen seines beruflichen Scheiterns und befürchtet, dass ihn seine aus Afrika stammende Ehefrau Fanta verlassen wird. – III: Nach dem Tod ihres Ehemanns wird die 25-jährige Khady von ihrer Schwiegermutter in Dakar gezwungen, sich Flüchtlingen nach Europa anzuschließen. Von dort soll sie Geld schicken.

Ruth 5stars
Klaus Merz: Der Argentinier (Erschienen 2009)
Als Lenas Grossvater kurz nach dem Zweiten Weltkrieg das Schiff nach Buenos Aires besteigt, fährt er dem Abenteuer entgegen, auf der Suche nach einer neuen Welt, die ihm nicht so müde und verbraucht erscheint wie das alte, verstörte Europa. Doch ein hartnäckiger Heuschnupfen zwingt ihn schon bald, seinen Traum vom freien Leben als Gaucho zu begraben. Stattdessen begegnet er der Kunst des Tangos und jener der Liebe. - Zwei Jahre später kehrt er dennoch wieder zurück in sein Heimatland und an die Seite von Amelie, die unbeirrt auf ihn gewartet hat. Die Erinnerung an seine Zeit in der Fremde, die ihn zum "Argentinier" gemacht hat, hütet der Schweizer wie einen Schatz - und erst nach seinem Tod lüftet sich das Geheimnis um die Geliebete und die Tochter, von der er nichts wusste.

Trudlis 5stars
Kathryn Stockett: Gute Geister (Erschienen 2009)
Mississippi, 1962: Die junge Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschliessen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstossen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben. Spannende Erzählung aus dem Süden der USA, in welcher die fast nicht mehr nachvollziehbare Arroganz der weissen Oberschicht gegenüber ihren schwarzen Bediensteten geschildert wird.

Reto 5stars
Felicitas Mayall: Schwarze Katzen (thematisiert den heissen Mafiaherbst 2009 in München)
Die Münchner Kommissarin Laura Gottberg ist auf den Spuren des organisierten Verbrechens. Mitten auf der Prinzregentenstrasse steht eines Morgens ein schwerer Kasten, der kaum zu öffnen ist. Darin befindet sich eine einbetonierte Leiche, die in mühevoller Meisselei von den Gerichtsmedizinern frei gelegt werden muss. Die Methoden der Mafia? Oder will jemand eine falsche Spur legen?
Laura Gottberg bleibt zunächst nur eins zu tun: Sie muss warten. Darauf, dass derjenige, an den sich die Botschaft richtet, die Nerven verliert. Unterdessen wäre es allerdings gut, sie behielte selbst die Nerven – aber das ist angesichts misstrauischer Vorgesetzter, pubertierender Kinder und einem toskanischen Geliebten nicht einfach. Geschichte um einen Mafia-Machtkampf mitten im behäbigen München.

Die nächsten Themen:
Für den Treff im Oktober haben wir Hund(e) gezogen. Dieser Begriff lässt viele Interpretationen zu!!!

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back