links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
09.03.15
 

Beim Februar-LiK war Kälte das Thema.

Graeme Simsion: Das Rosieprojekt. Ein analytischer Kopfmensch mit authistischen Zügen beschliesst, eine Frau zu suchen. Diese Suche begreift er als Projekt. Seine erste Analyse führt zur Erkenntnis, dass er für Frauen durchaus attraktiv sei und zu einem 19-seitigen Fragebogen, den er den "Bewerberinnen" vorlegt. Per Zufall gerät auch Rosie, die auf der Suche nach ihrem Vater ist, in seine "Fänge". Trotz allem werden sie ein Paar. 5stars(Susi).

Marie Tièche: Kinnvika 80° Nord. Eine Engländerin verwirklicht sich den Wunsch, auf Spitzbergen zu wohnen. Dort lernt sie einen deutschen Wissenschaftler kennen, den sie - nach bestandener "Aufnahmeprüfung" - auf eine der nördlichen Inseln begleitet, wo er Eisanalysen auf Bakterien untersucht. 5stars(Esther)

Anita Shreve: Stille über dem Schnee. Nach dem Verlust seiner Frau und eines Kindes zieht ein New Yorker Architekt mit seinem Sohn aufs Land. Der Fund eines ausgesetzten Neugeborenen und das Auftauchen von dessen Mutter, mit der zusammen Vater und Sohn über Tage eingeschneit werden, bringt Veränderungen. Neue Freundschaften entstehen, die Verarbeitung des erlittenen Schiksalschlags beginnt. 5stars(Ursula)

Pierre Szalowski: Bei Kälte ändern die Fische die Bahnen. Aus der Sicht eines elfjährigen Jungen wird das Verhalten der Bewohner einer Strasse im kanadischen Montréal geschildert. Sie sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass ein Eisregen das normale Leben lahmlegt. Eine Geschichte über Menschen, Liebe und Hilfsbereitschaft. Eine davon ist ein russischstämmiger Dotorand, der die Bahnen von Aquariumsfischen studiert. Als ein Stromausfall seine Fische und die Arbeit in Gefahr bringen, tut er sich mit einer Nachtclubtänzerin zusammen. 5stars(Marianne)

Isabelle Morf: Jahrhundertschnee. Ein Mehrfamilienhaus in Altstetten ZH wird mit drei Metern Schnee von der Umwelt abgeschlossen. Eine alte Frau wird erstochen aufgefunden. Es ist klar, dass es einer der Hausbewohner gewesen sein muss. Der zufällig anwesende Polizist macht sich an die Aufklärungsarbeit, in deren Verlauf sich herausstellt, dass viele ein Motiv haben, da die Frau viel wusste. 5stars(Reto)

Yangzom Brauen: Eisenvogel. Geschichte dreier tibetischer Frauen. Die Grossmutter flieht mit der Tochter vor den Chinesen. Unter unsäglichen Strapatzen gelangt sie über den Hymalaya nach Indien. Dort findet die Tochter Ihre Liebe und gelangt so in die Schweiz, die zur neuen Heimat des Grosskindes wird. 5stars(Ruth S.)

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben. Es ist die Geschichte des Waisen Andreas Egger. Beginnt ca. 1920 und erzählt dessen Leben in einer ländlichen Region mit Erlebnissen von der Kindheit bis ins Alter; vom Verlust der Eltern, dem Leben als "Verdingkind", wie er die Liebe seines Lebens findet und in einer Lawine wieder verliert, bis hin zu Krieg und Alter. (Trudlis) 5stars

Das Thema des Anlasses im März sind Krimis.

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back