links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
02.11.14
 

Am September-LiK war eine 6köpfige, weibliche Gruppe anwesend. Hier die Bücher über das Thema "Wolken", die präsentiert worden sind (by Marianne).

"Das Flirren am Horizont", Originaltitel: "Le milieu de l'horizon" von Roland Buti, ein junger welscher Autor. Dieser Roman hat in der Romandie einen grossen Erfolg und sogar einen Preis erhalten.
Die Geschichte, die sich in der Schweiz abspielt, hat Ruth sehr gefallen aber auch sehr berührt.

"Die Geschichte von Herr Sommer" von Patick Süskind
Ursula ist in diesem Buch einige Wolken begegnet! Diese klassische Novelle ist eine typische Süskind-Mischung aus teils poetisch Zartem, teils Gewitztem. Man kann diesen Text immer wieder lesen.

"Nur wer fällt, lernt fliegen" von Anna Gavalda
Trudlies hat dieses Buch gut gefallen, obwohl die Sprache manchmal ziemlich ordinär ist (Jugendsprache) und es bei der Autorin immer wieder um das gleiche Thema geht: Jugendliche, die eine schlimme Kindheit erlebt haben und trotzdem alles schaffen können, wenn sie zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützen und lieben.

"Zwischen allen Wolken" von Michael Gantenbein
Der Autor hat mit seinem ersten Buch"Neurescheinung" grosses Interesse erzeugt und ebenfalls mit seinem Zweiten. Marianne hat es mit Freude gelesen. Es ist ein Wechsel zwischen lustigen und tragischen Ereignisse. Es sind genau diese Ereignisse, die sich einen Sommer lang auf dieser Nordseeinsel abspielen, die die junge Frau Gesa reifer und überlegter machen und ihr den Weg für die Zukunft zeigen. 5stars

"Panischer Frühling" von Gertrud Leutenegger
Marianne findet das Buch grossartig. Die riesige Aschenwolke vom Vulkanausbruch in Island ist wie einen Hintergrund, davor passiert nicht sehr viel; aber die Sprache ist beste Literatur. Es regiert in diesem Roman ein verführerischer poetischer Zauber. Die Autorin erreicht eine verblüffende Sicherheit und Eleganz des Erzählens. 5stars

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back