links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
13.10.13
 

Reto protokollierte das Gespräch zum Thema «Mensch», vielen Dank!

Fabrizio Gatti: Bilal, 5stars von Yvonne
Ein italienischer Journalist gibt sich als illegaler Migrant aus und macht sich auf den Weg, den jährlich tausende Menschen gehen auf einer der berüchtigtsten Transitrouten von Afrika nach Europa. Auf klapprigen Lastwagen durchqueren sie zu Hunderten die Sahara. Dabei erleiden sie unvorstellbare Entbehrungen. Immer wieder werden sie überfallen. Schlepper und korrupte Polizisten wechseln sich darin ab, den Flüchtlingen alles zu nehmen. Diejenigen, die bis nach Europa gelangen, erwartet das Auffanglager auf Lampedusa. Gatti gelingt es in eindrücklicher Weise aufzuzeigen, aus welchen Gründen und unter welchen Bedingungen Menschen aus Afrika und dem nahen Osten nach Europa gelangen.

Werner Ryser: Walliser Totentanz, Ursula ist bereits nach 70 von 700 Seiten bereit, diesem Buch 5stars zu geben.
Familiengeschichte aus dem Goms des 16. Jahrhunderts. Da ist ein Pfarrer, der als Junge erleben muss, wie seine Mutter als Hexe hingerichtet wird oder eine Tochter, die ihre tote Mutter liebevoll auf ihren letzten Gang vorbereitet. Eine Trouvaille aus der Gemeindebibliothek von Münster VS.

Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr 5stars von Trude-Lis
Eine junge Frau soll einen erfolgreichen, aber durch einen Unfall gelähmten Mann davon abhalten, von der Sterbehilfe in der Schweiz Gebrauch zu machen. Statt die junge Frau dem Gelähmten zeigt der Gelähmte der jungen Frau, was Leben ist. Es entsteht Liebe, aber der Entscheid für den Freitod kann nicht umgekehrt werden.

Stendhal: Rot und Schwarz, 5stars von Reto
Ein junger ehrgeiziger Mann im Frankreich der nachnapoleonischen Restauration sieht mangels Adelstitel keinen anderen Weg aufzusteigen, als Geistlicher zu werden. Er betreibt sein Studium ohne innere Überzeugung. Um den Weg nach oben zu schaffen, nützt er die Liebe zweier Frauen aus. Als er sich am Ziel wähnt, holt ihn die Vergangenheit ein. In seiner Rache handelt er zum ersten Mal aus Leidenschaft, was ihm den Tod auf dem Schafott einbringt.


Am 28. Oktober heisst das Thema: aktuelle Schweizer Autoren

Am 25. November trifft das Thema Holz mit der Ausstellung im Dorfmuseum zusammen.

Am 9. Dezember liest Anja Siouda aus ihrem neuen Buch "Arabischer Sommer".

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back