links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
06.04.13
 

25. Mar 2013: Muss man oder muss man nicht?

Beim Thema "Muss man das gelesen haben?" wird die Bewertung mit ja oder nein vorgenommen. Susi hat das Protokoll geschrieben, vielen Dank!

Martin Suter "Die Zeit, die Zeit". Trudlies hat das Buch gelesen und oft gedacht "was les ich da für en Gugus". Ruth Egger hat dieses Werk von Suter erst gar nicht fertig gelesen. Susi fand das mutig, wird doch bis zum Schluss eine ungeheure Dramatik aufgebaut. Funktioniert es oder funktioniert das Arrangement eben nicht?
Urteil: nein (lieber ein anderes Suter-Buch)

Pola Kinski "Kindermund" vorgestellt von Ruth E.
Die 260 Seiten hätte man besser auf 50 gekürzt. Die schrecklich, traurige und unbegreifliche Lebensgeschichte der Tochter des bekannten Schauspielers Klaus Kinski ist äusserst bedrückend. Pola wird bis 19 von ihrem Vater sexuell missbraucht - wohl war dies auch das Schicksal ihrer älteren Schwester...
Urteil: nein

Harry Potter vorgestellt von Rita
Wer noch keinen Band gelesen hat, erhält von Rita den dringenden Rat, dies möglichst bald nachzuholen. Nicht nur sind die Figuren- und Tierlisten eindrucksvoll sondern die ganze Serie phantasievoll geschrieben. Absolut empfehlenswerte Fantasy-Literatur. Leider werden die Bücher von Band zu Band dicker und halten dadurch sogar eingefleischte Fantasy-LiebhaberInnen vom Lesen ab.
Urteil: 1 Band unbedingt - Link

Lukas Hartmann "Die Deutsche im Dorf" von Vreni
Die Bücher von Lukas Hartmann werden im Allgemeinen von allen gern gelesen und sind immer eine gute Wahl.
Urteil: ja - Link

Goethe "Italienische Reise" von Vreni
Um der Hektik des Alltags zu entfliehen, nimmt Vreni gerne Goethe aus dem Regal. Es ist schön, die deutsche Sprache in seinen Texten zu erleben.
Urteil: immer wieder - Link

E. L. James "Shades of Grey" von Susi
Welche Bücher passen besser zum Thema? Die Trilogie ist in aller Munde und wird von anderen Autoren fleissig kopiert, jedoch von Literaturkritikern verschmäht. Die absolut kitschig und unrealistische Geschichte nimmt einen trotzdem gefangen. Leider wird das Leben von Anastasia Steel und Christian Grey von den vielen Sex-Szenen nicht nur gewürzt sondern manchmal etwas versalzen.
Urteil: nein, aber man kann (ohne literarischen Anspruch!!!) - Link

Dominik Bernet "Das Gesicht" vorgestellt von Reto
Der Schweizer Autor beschreibt in diesem Buch die Suche von Pfarrer Lafater, der zusammen mit einem Waisenjungen im historischen Zürich den Messweinvergifter überführen möchte. Die Personen im Buch existierten um 1786 tatsächlich. Der anerkannte Physiognom Lafater zeichnet schlussendlich unter Hypnose das Gesicht des Täters; sich selber...
Urteil: nein

Gian Domenico Borasio "Über das Sterben" vorgestellt von Esther
Die Palliativmedizin wird durchleuchtet. Vorurteile werden vom Mediziner unter die Lupe genommen und durch sachliche Aufklärung entkräftet. Das Buch wurde 2012 zum besten wissenschaftlichen Buch erkoren. Auch wenn unser Lebensende hoffentlich noch in weiter Ferne liegt, empfiehlt Esther die Lektüre jedem, insbesondere im Hinblick auf die persönliche Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.
Urteil: ja - Youtube

Stéphane Hessel "Empört Euch!" von Ursula
Das gerade mal 32 Seiten dicke Büchlein muss man gelesen haben. Ursula empfiehlt die Streitschrift des 93-jährigen französischen Résistance-Kämpfers und Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald Jung und Alt. Es ist unsere Pflicht uns zu empören, uns zu wehren und uns zu engagieren! Das aktive Mitgestalten unserer Rechte bedingt ein kritisches Denken und Handeln.
Urteil: ja - Link

Mehr habe ich nicht!
Wie immer war es ein sehr anregender Abend!

Thema vom 29. Apr: «Gleichgewicht» und/oder «Strasse»
zB "Das Gleichgewicht der Welt" ist ein wunderbares Buch!

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back