links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
04.03.12
 

27. Feb 2012: Mathematik

Es waren ein Dutzend Personen anwesend und es wurden folgende Bücher und mehr vorgestellt:

Susi: «Die Einsamkeit der Primzahlen», Paolo Giordano
Hier noch die kurze Zusammenfassung des gefeierten Romandebüts des Jungautors Paolo Giordano:
Zwei Kinder, zwei Familien, zwei Schicksale aber eine Geschichte. Alice wie auch Mattia erleben in ihrer Jugend ein Unglück. Alice behält nach einem Skiunfall ein steifes Bein und Mattia der ein einziges Mal nicht auf seine behinderte Zwillingsschwester aufpasst, verliert sie. Diese tragischen Erlebnisse machen beide zu Aussenseitern. In der Oberstufe begegnen sie sich und werden Freunde. Obwohl mehr daraus werden könnte, kann weder Alice noch Mattia die Distanz zwischen ihnen überwinden. Das Bild der Primzahlen, isoliert von anderen und einsam, stimmt. Die schnörkellose Sprache, die doch tiefe Gefühle ausdrückt, beeindruckt und berührt. 5stars

Esther: "Das Enneagramm", Richard Rohr und Andreas Ebert
Das Enneagramm ist ein uraltes Persönlichkeitsmodell, das schon die alten Griechen kannten und in den 90er Jahren weltweit von zahlreichen Therapeuten und Psychologen wieder entdeckt und weiter entwickelt wurde. Ennea ist das griechische Wort für 9 und gramma bedeutet "Modell".
Es beschreibt neun Persönlichkeitsmuster mit Stärken, Schwächen, Aengsten und Lernthemen und dient dadurch als wertvoller Wegweiser für die eigene Entwicklung. Davon ausgehend wird es möglich zu erklären, warum sich Menschen auf eine bestimmte Weise und nicht anders verhalten. 5stars

ZahlenteufelMarianne: «Der Zahlenteufel», H. M. Enzensberger, Buch und CD
«Robert hat kein entspanntes Verhältnis zur Mathematik, bis er den Zahlenteufel kennen lernt. Der besucht ihn immer nachts in seinen Träumen und nimmt ihn mit auf fantastische Reisen in die Welt der Mathematik. Robert lernt die Welt der Zahlen kennen, die auch aus kniffligen Rätseln, erstaunlichen Zaubertricks und völlig verrückten Experimenten besteht.
In 11 Nächten erkundet Robert mit seinem neuen, eigenwilligen Freund die Welt der Mathematik. Und dabei gerät er immer tiefer in Gebiete, von denen Erwachsene glauben, dass sie für Kinder viel zu schwer sind.
Anders als im Buch kann man auf der CD-ROM alles tatsächlich selbst ausprobieren. Hier wird das Geheimnis der Primzahlen genauso gelüftet wie das der Kaninchenvermehrung. Dreiecks-, Vierecks- und sogar eingebildete und unvernünftige Zahlen werden hier erfahrbar gemacht. Zu jedem Thema gibt es Mathe-Action-Spiele und Lernrätsel, ausführliche Erklärungen à la Zahlenteufel und garantiert keine graue Lehrertheorie. In enger Zusammenarbeit mit dem Autor Hans Magnus Enzensberger ist diese Lernsoftware über Mathematik zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen entstanden! Die Bilder stammen von Rotraut Susanne Berner, die bereits die millionenfach verkaufte Buchvorlage illustrierte.» (www.books.ch) 5stars

Reto: «Beremi's Welt, Reise durch das Universum der Mathematik.» Malba Tahan [Original «O Homem Que Calculava» {"Der Mann, der zählte"} aventuras de um singular calculista persa, Link]
Zahlenspiele und mathematische Kuriositäten - oder eine kleine Schule alternativen Denkens. So märchenhaft und orientalisch die Atmosphäre, so faszinierend sind die mathematischen Kuriositäten, die hier in einer originellen Rahmenhandlung ausgebreitet werden, etwa die 'vollkommenen' und 'befreundeten' Zahlen. Aber es geht nicht nur um Zahlenbeispiele und 'Logeleien', sondern auch um die Meilensteine in der Geschichte der Zahlen, um die großen Mathematiker Indiens, der griechischen Antike und des arabisch-persischen Kulturkreises, um magische Quadrate oder um die Legende von der Entstehung des Schachspiels. Ein vergnügliches und intelligentes Geschenkbuch. (www.books.ch)
«Malba Tahan wurde 1895 in Rio de Janeiro RJ geboren als Julio César de Mello e Souza. Er schrieb unzählige (*) Bücher über Mathematik, aber auch Romane und Erzählungen, die Millionenauflagen erreichten. Als Mathematikprofessor setzte er sich vehement für moderne Unterrichtsmethoden in Brasilien ein. Malba Tahan starb 1974, kurz nach seiner letzten Vorlesung in Recife PE.» (Buchtext) 5stars
(*) Gegen dieses Wort hätte sich Tahan bestimmt gewehrt. Es ist nämlich unmöglich, unzählige Bücher zu schreiben. Die lassen sich alle zählen, auch wenn es sehr viele sind.

Nora: «Elf ist freundlich und Fünf ist laut» (Original: "Born on a blue day"), Daniel Tammet
Daniel isst genau 45 Gramm Porridge zum Frühstück und kann das Haus nur verlassen, wenn er zuvor seine Kleidungsstücke gezählt hat. Er nimmt Zahlen als Formen, Farben oder Strukturen wahr und verfügt über unglaubliche Rechenkünste. Auch Fremdsprachen lernt er innerhalb einer Woche fließend. Sein zwanghaftes Bedürfnis nach Ordnung und Routine, aber auch seine erstaunlichen mentalen Fähigkeiten werden verursacht durch das Savant-Syndrom, eine seltene Variante des Asperger-Syndroms (eine Form des Autismus). Dieser authentische Bericht eines genialen Autisten veranschaulicht auf bewegende Weise, was es bedeutet, "anders" zu sein, und bietet einen faszinierenden Einblick in die Kraft des menschlichen Geistes. «Ich wurde am 31. Januar geboren, einem Mittwoch. Ich weiß, es war ein Mittwoch, denn in meiner Vorstellung ist der Tag blau, und Mittwoch ist immer blau. Mir gefällt mein Geburtsdatum, weil ich die meisten Zahlen darin als glatte, runde Formen vor mir sehen kann, so wie ein Kieselstein an einem Strand. Ich habe eine seltsame Krankheit, das sogenannte Savant-Syndrom, das wenig bekannt war, bis es 1988 von dem Schauspieler Dustin Hoffman in dem oscarprämierten Film Rainman dargestellt wurde. Wenn jemand meinen Eltern vor zehn Jahren erzählt hätte, dass ich einmal völlig selbstständig leben, eine Partnerschaft führen und einen Beruf ausüben würde, hätten sie es bestimmt nicht geglaubt, und ich bin nicht sicher, ob ich es selbst geglaubt hätte. Dieses Buch erzählt, wie ich dorthin gelangt bin.» (Daniel Tammet)
Daniel Tammet in London geboren und aufgewachsen, arbeitete als ehrenamtlicher Lehrer in Litauen. In enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern wie z. B. Dr. V. S. Ramachandran versucht er, seine Krankheit zu erforschen und besser zu verstehen. Er leitet ein Online-Unternehmen, das Sprachkurse anbietet, und lebt in Kent, England. ISBN 978-3491421080 5stars

Lukas Pi Wien 1996Lukas: «Die Zahl Pi»
Lukas hat für den Abend eine Präsentation vorbereitet um, zu und über die Zahl Pi. Mathematische Einblicke in das Wesen dieser geheimnisvollen Zahl gehörten ebenso dazu wie Ausblicke in einen Comic von Schulz mit Charlie Brown oder ein Gedicht von Edgar Allan Poe, aber auch zum Pi-Song von Kate Bush (Album "Aerial") und zu Alltagsgegenständen von Pi-Enthusiasten, insbesondere auch zum «Klub der Freunde der Zahl Pi». Ein Kurzrezital der ersten hundert Stellen wurde nicht ganz perfekt zitiert. Es wurde auch berichtet von Akira Haraguchi, der am 6. Oct 2006 100'000 Stellen auswendig aufsagte. Dafür benötigte er 16,5 Stunden (nach 55 min jeweils 5 min "Pause" für Toilette, Essen, Trinken). Lukas verwies noch auf einen bemerkenswerten Film zum Thema: Pi - the movie. [Näheres zur Zahl Pi siehe auch auf dieser Website in der Linkliste Linkliste --- Zur "Vereinfachung" von Pi: Indiana Pi Bill]

Im Nachgang zum LiKtreff entspann sich noch eine Diskussion im Mailverkehr zum Thema der Mnemotechniken (Hauptartikel: Zahl-Symbol-System). Ein interessanter Hinweis betrifft Leute mit einem "Eidetischen Gedächtnis". Gewisse Leute mit dieser Qualifikation können Bücher zitieren, ohne vom Inhalt etwas verstanden zu haben.

BTW: Beim Schneuggen im Web stiess ich aus diese Liste!

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back