links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
08.11.10
 

25. Oct 10: Neuerscheinungen 2009/2010

Der LiK war wie immer anregend und spannend. Susi hat in verdankenswerter Weise eine Zusammenfassung verfasst. Ebenfalls wurden die Termine für 2011 abgesprochen, siehe Liste auf der Startseite.

4 Sterne Marianne hat «Tausend kleine Schritte» von Toni Jordan vorgestellt. (270 S.)
Grace Lisa Vandenburg zählt und zählt. Seit sie 8 Jahre alt ist, zählt sie ihre Schritte, ihre Bisse, ihre Einkäufe. Ja sogar die Borsten ihrer Zahnbürste! Manisch ist sie darauf bedacht, ihr Zahlenschloss nicht einstürzen zu lassen und folgt akribisch kuriosen Listen und Gewohnheiten. Eines Tages liegen in ihrem Einkaufskorb nur 9 Bananen anstelle der nötigen 10. In ihrer Not greift sie in den Korb von Seamus Joseph O’Reilly, der fortan alles durcheinander bringt. Seamus möchte nämlich, dass Grace mit ihm und ohne die Zahlen glücklich wird. Zauberhaft, skurril und amüsant ist die Reise mit Grace durch die Welt der Zahlen. Der Roman wurde in Australien mit dem Preis für das beste Debüt ausgezeichnet.

4 Sterne «Lichtspuren» von Brigitte Kuthy Salvi hat Ursula mitgebracht. 4 Sterne für die Autobiographie (151 S.)
Mit 15 Jahren erblindete die Autorin. Sehen ohne sehende Augen bedeutet, die Welt anders, neu wahrzunehmen. Die Autorin nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine poetische Reise, in Ausstellungen oder lässt sie einen Blick in die Küche werfen, wo sie ein Nachtessen für Gäste zubereitet. Brigitte Kuthy Salvi zeigt iner bilderreichen leichten Sprache, dass Sehen viel mehr bedeutet als mit den Augen wahrzunehmen.

4 Sterne «In Ewigkeit, Amen» von Susanne Hanika wurde von Rita vorgestellt. 4 Sterne für die gute Unterhaltung im schaurig schrägen Krimi mit Mördern, Metzgern und Messdienern (281 S.)
Wenn die Verwendung von Fertigsuppen eine Sünde ist, Weihwasser in Limoflaschen abgefüllt wird und Bratwürstel nur an bestimmten Tagen auf den Tisch kommen, lässt das auf eigenwillige kirchliche Sitten schliessen. Doch das hätte niemanden gestört, wenn da nicht der Tote an der Orgel gewesen wäre ...

4 Sterne Die Kurzgeschichten von Peter Krebs eignen sich ideal für jeden Pendler. Sie sind von genial bis "abverheit" und erhalten von Reto im Schnitt 4 Sterne. Der Journalist hat die aktuellen Kurzgeschichten unter dem Titel «Die Nachtfrau» herausgegeben. (116 S.)

Susi stellte drei Bücher vor:
4 Sterne Von Richard Yates «Ruhestörung» - Obwohl der Autor bereits 1992 gestorben ist, wurde «Ruhestörung» erst 2010 auf Deutsch heraus gegeben. Die traurigen Geschichten haben nicht an Aktualität verloren. Die heile Welt zerbricht den Protagonisten, die Suche nach grösseren Zielen, dem Sinn im Leben wird zur unerfüllbaren Aufgabe. Yates gilt nicht umsonst als einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Amerikas. (320 S.)

4 Sterne «Sag ja, Ninon» von Maud Lethielleux ist ein Erstlingswerk. Mit dem ungetrübten Blick eines Kindes beschreibt Ninon ihre Welt. Ihre Eltern sind noch sehr jung und trennen sich. Ninon entscheidet sich für ein Leben mit ihrem Vater, der als Selbstversorger einen kleinen Bio-Bauernhof führt. Nach dem Verkauf ihres Hauses bauen sich die beiden ein neues, was mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Ninon lebt ein unkonventionelles Leben, hat wenig Freunde aber bereits viel Lebensweisheit gesammelt. Und sieht die Liebe kommen, noch bevor jemand etwas davon spürt. (224 S.)

4 Sterne «Endlich!» ist ein neues Bestsellerbuch für Frauen. Ildikó von Kürthy hat ein sehr amüsantes Buch mit allen Klischees über Frauen verfasst, die man sich nur denken kann. Wie es Frauen oft machen, will auch Vera zuerst unbedingt und dann doch nicht mehr wirklich. Witzig und schlagfertig nimmt sie das harte Frauenleben auf die Schippe; denn «nur eine schlafende Frau ist eine zufriedene Frau.» - allerdings wird einem das Spassbuch etwas lang... (316 S., 3 Sterne genügen, ist ja schon auf der Bestsellerliste).

Ausblicke: Im Winterhalbjahr veranstaltet das Dorfmuseum Lengnau fünf Lesungen, wovon zwei auf Daten des LiK fallen. Zu all diesen Veranstaltungen sind Interessierte herzlich eingeladen.

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back