links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
05.07.09
 

29. Jun 09: Ferienlektüre

Einige waren bereits unterwegs, zwei neue Leute waren dabei. Die Frage, was denn eigentlich Ferienlektüre sei, wurde aufgeworfen, abschliessende Antworten gab es keine. Für die einen muss es locker sein, andere finden gerade in den Ferien Zeit und Musse für vertiefte Auseinandersetzungen. Vorgestellt wurden folgende Bücher:

Himmelsstürmer von Alex Capus [Knaus 2008] (Reto) erzählt die Geschichte von 12 Schweizern, die internationale Bedeutung erlangten wie Mme Tussaud, Spelterini, Fritz Zwicky, etc.

Jedes Mal Rosen vom Märit von Chr. Kohler (Ruth) Nach 22 Ehejahren bricht eine Frau aus und startet in ein neues Leben - und das auf bärndeutsch!

Div. Krimis von Anne Perry [Weltbild] (Rita) handeln im viktorianischen Zeitalter. Jedes Buch deckt einen Missstand auf und konstruiert darauf einen Kriminalfall.

Div. Krimis von Dick Francis (Marianne) spielen im Rennreitermilieu. Sie sind spannend, interessant; und doch leichte (Ferien-)Kost.

Loriot's Kleiner Opernführer von Loriot [Diogenes 2005] (Lukas) führt durch die Welt der grossen Opern mit. Loriot ist bekennender Wagnerfan; deshalb nehmen Wagneropern eine wichtigen Raum ein. In diesem Opernführer wird auf kleinem Raum (meist nur 1 oder 2 Seiten) der Inhalt eines Werks beschrieben und in Zusammenhang mit der heutigen Zeit gestellt. «Loriot kombiniert Inhaltsangabe mit Seitenhieben, die sich hinterhältig durch eine konfuse Handlung wühlen und nicht an herrlich boshaften Kommentaren sparen.» Loriot dirigierte übrigens 1982 das humoristische Festkonzert zum 100. Geburtstag der Berliner Philharmoniker - und das zu Zeiten Karajans!

Herr der Seelen von Irène Nemirovsky [Luchterhand] (Marianne) spielt in der Zwischenkriegszeit. Als armer Junge in der Krim geboren, als Mediziner nach Frankreich emigriert, dort als Ausländer nicht auf Anhieb erfolgreich, findet der «Herr der Seelen» einen speziellen Zugang zu den Patienten und kann sie an sich binden.

Ruhm von Daniel Kehlmann [rowohlt 2009] (Lukas) ist ein Roman in 9 Geschichten, die unterschiedlichst erzählt werden. Der Referierende war allerdings ziemlich enttäuscht, nachdem er von der «Vermessung der Welt» mit sehr hohen Erwartungen das Buch las.

La pell freda von Albert Sanchez Piñol (Nathalie) beschreibt in català, wie ein Leuchtturmwärter zusammen mit seinem Vorgänger auf einer einsamen Insel mit «Kreaturen» ein 'fantasievolles' Jahr verbringt. Ein ähnlich fantastisches Umfeld ist in «Pandore au Congo» beschrieben. Auf französisch wird La pell freda als «La peau froide» und auf deutsch als «Im Rausch der Stille» herausgegeben - so genau und anders werden die Titel verkauft.

Bel-Ami von Guy de Maupassant (Reto) kombiniert die rabenschwarze Darstellung von Menschen mit humoristischer Lockerheit.

Die Insel und die Dämonen von Carmen Laforet (Marianne) führt in der Zwischenkriegszeit nach Gran Canaria.

Div. Krimis von Mitra Devi [Appenzeller Verlag] (Rita) spielen in Zürich. Sie sind sehr spannend mit einem überraschenden Schluss. Als Beispiele brachte Rita «Filmriss» und «Stumme Schuld» mit. Die Autoren las an der Kulturnacht 09 im Dorfmuseum Lengnau.



  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back