links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
23.09.08
 

25. Aug 08: Entdeckungen aus den Ferien

Gespannt trafen wir uns nach der Sommerpause, um zu erfahren, welche Entdeckungen gemacht wurden. Es wurde tüchtig gelesen!

Håkan Nesser

2 Stars

Die Fliege und die Ewigkeit

Zsolnay-Verlag, Mai 2008 - gebunden - 608 Seiten

Auch wenn in diesem Krimi kein Leichenfund aufzuklären ist, meint Rita: «Der Roman ist raffiniert aufgebaut: Zum einen Teil ist er in Romanform in der dritten Person, zum anderen Teil in der Ich-Form als Tagebuch geschrieben, Gegenwartsbeschreibungen wechseln mit Rückblenden. Trotz dem häufigen Szenenwechsel verliert das Buch aber nicht an Spannung. Einzig der philosophische Aufsatz von Thomas Borgmann, der dem Buch den Namen gegeben hat, ist zu langatmig und für nicht so philosophiekundige Menschen nur schwer lesbar.» Aber da wir alle ja schon mit dem «Zug nach Lissabon» gefahren sind, haben wir auch diese Hürde locker genommen! (LMü)

Sadie Jones

2 Stars

Der Aussenseiter

Schoeffling + Co., Juli 2008 - gebunden - 410 Seiten

Franziska: «Der 19-jährige sass bereits 2 Jahre im Gefängnis. Bis 10 durfte der Junge eine harmonische Jugend erleben und erfuhr einen Schock, als die Mutter bei einem Bootsunfall ums Leben kam und er alles ganz nah miterlebt hatte. Ihm werden zwar keine Vorwürfe gemacht, doch der Junge weiss nicht, wie er mit seiner Trauer umgehen soll. Er flüchtet sich in die Isolation, sein Vater schaut nur hilflos zu. Auch die zweite Frau des Vaters kann sich dem Jungen nicht nähern - er lässt niemanden an sich heran...»
Ein ganz bemerkenswerter Erstling der jungen Autorin - erinnert stark an McEwan's «Abbitte»

Milena Moser

2 Stars

Artischockenherz

Blessing, gebunden - 287 Seiten. Vergriffen, keine Neuauflage

Ruth meint, dieses Buch sei unbrauchbar.

Kathrin Rüegg

2 Stars

Kleine Welt im Tessin

Das autobiographische Werk gefiel Ruth ausserordentlich. Das unkonventionelle Leben von Kathrine Rüegg wird in ihren Büchern genau beschrieben. Es existieren sogar ganze Fernsehserien von ihr... Beeindruckend ist wohl, dass die erfolgreiche Innenarchitektin mit 40 ihrem Leben einen anderen Sinn geben wollte - was ihr ja schlussendlich gelungen ist!

Volker Klüpfel, Michael Kobr

2 Stars

Milchgeld

Piper Verlag GmbH, Mai 2007 - kartoniert - 309 Seiten

Monika: «Der Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu klärt seinen ersten Fall in Abwesenheit seiner Ehefrau - was ihn in Sachen Essen immer wieder in eine Notsituation katapultiert. Trotz diesem Handicap löst er den Fall fast im Alleingang. Die Milchpantscher werden gefasst und die Moral im Tal wieder hergestellt. Erfrischend, urchiger Krimi...»

Eveline Hasler

2 Stars

Aline und die Erfindung der Liebe

DTV Deutscher Taschenbuch, September 2007 - kartoniert - 234 Seiten

Nachdem Reto weder mit "die goldene Hand" von Kommissar Hunkeler noch mit "die Frau im Pelz" von Lukas Hartmann glücklich geworden ist, brachte er dieses Werk von Hasler mit. Es wird die Lebensgeschichte der Aline Valangin - Tochter eines Nobelpreisträgers - mit ihrem offenen Charakter, der Liebe zur Literatur, zur Psychoanalyse, zur Musik und überhaupt zu so vielen Sachgebieten beschrieben. Sie heiratet zwar den Juristen Rosenbaum aus Zürich, bleibt aber immer sehr selbstständig. Im Onsernonetal führt sie in einem Herrschaftshaus eine Art Salon. Hier nimmt sie sich der Kunstschaffenden an und lebt ein interessantes und wildes Leben. Dort empfängt sie die wichtigsten Kunstschaffenden aus Deutschland und Italien der 30er Jahre. Wer sich für die Geschichte interessiert, wird sich mit diesem Buch vergnügen können.

Lukas Bärfuss

2 Stars

Hundert Tage

Wallstein Verlag GmbH, März 2008 - gebunden - 197 Seiten

Heinz: Der Gymnasiast Daniel hat eigentlich nur eine Marotte - er kann Ungerechtigkeit nicht ertragen und muss sich einfach für die Betrogenen einsetzen. Mit diesem Hintergrund erstaunt es nicht, dass er als Entwicklungshelfer nach Ruanda/Kingali reist. Bereits am Flughafen in Brüssel setzt er sich für eine schwarze Schönheit ein, was ihm einen Aufenthalt in der Arrestzelle sowie dem Verpassen seines Fluges und eine grosse Verliebtheit beschert. In Ruanda stellt er fest, dass Entwicklungshilfe vor allem langweilig, korrupt und bürokratisch ist. Die Korruption lässt seinen Gerechtigkeitssinn aufschreien! Helfen kann er weder sich noch den Afrikanern... Das totalitäre System verliert die Macht an eine Rebellenarmee, welche selber genauso totalitär regieren wird.
Gemäss Klappentext minutiös recherchiert - realitätsnah!

Ingrid Noll

2 Stars

Kuckuckskind

Diogenes Verlag AG, Juli 2008 - gebunden - 352 Seiten

Heinz: Nachdem die Chorprobe unerwartet ausgefallen ist, ertappt sie ihren Mann in flagranti mit einer anderen Frau im Wohnzimmer! Ingrid Noll versteht es aus dieser banalen Ausgangslage einen amüsanten, zynischen, schrägen Text zu entwerfen, der den Leser fesselt und ihm gefällt.... sehr empfehlenswert!

Xinran

2 Stars

Die namenlosen Töchter

Droemer Knaur, September 2007 - gebunden - 352 Seiten

Susi: «Die Autorin verbindet Tatsachenberichte miteinander, die sie während vielen Jahren bei Interviews gehört hat, und entwirft eine fiktive Familiengeschichte. Die Landflucht stellt für viele Wanderarbeiter – darunter mittlerweile auch viele Frauen - einen Kulturschock und für die Gesellschaft Chinas ein grosses Problem dar (vergleiche auch «Der Chinese» von Henning Mankell). Sitten und Bräuche sind auf dem Land ganz anders, der Dialekt schwer verständlich und die Schulbildung in den meisten Fällen unzureichend. Dabei werden Lebensumstände im heutigen China aufgezeigt – so glaubhaft, dass ich es für Realität halten kann. Sie beschreibt Tatsachen mit den Augen einer Chinesin, die versucht, Europäern ihre Welt zu erklären.»

Sara Gruen

2 Stars

Wasser für die Elefanten

DuMont Buchverlag GmbH, Februar 2008 - gebunden - 396 Seiten

Susi: «Eine wunderschöne Geschichte eines alten Mannes. Er sieht, dass vis-à-vis vom Altersheim ein Zirkus seine Zelte aufschlägt und erinnert sich an sein einstiges Leben beim Wanderzirkus... Damals kurz vor seinem Veterinärabschluss starben seine Eltern bei einem Autounfall. Ohne Geld konnte er das Studium nicht abschliessen und musste wohl oder übel ein neues Leben beginnen. In der Nacht sprang er auf einen Zug auf; dem Wanderzirkuszug und musste sich im rauhen Alltag des Zirkuslebens zurecht finden. Dabei verliebte er sich nicht nur in eine Elefantendame, sondern auch in die bereits verheiratete Dressurreiterin. Ein Buch, das man auch zwei Mal lesen kann!»


  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back