links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
07.07.08
 

Emile Zola30. Jun 08: Sport+

Am Tag nach Ende der Euro08 widmeten wir uns dem Thema Sport in der Literatur. Das Thema durfte weit interpretiert werden, gemäss Vorschlag «bis kurz vor Harpe Kerkeling». Die Ausbeute war wider Erwarten gross, siehe unten!

Marianne musste beim letzten Mal leider passen und holte diesmal die Präsentation ihrer beiden Zolas nach.

Emile Zola

2 Stars

L'oeuvre, Der Traum

Marianne war fasziniert von beiden Büchern. Vor allem die intensiven Beschreibungen haben es ihr angetan.

Carlo Manzoni

2 Stars

Der tiefgekühlte Mittelstürmer

Barbara: Das Buch ist genau wie der Titel und lässt nichts anbrennen. Chico Pipa und sein Hund sind die Detektive, welche den Mord an der Leiche im Kühlschrank aufklären sollen. Überspitzt gezeichnet, aber bei Chico Pipa genau richtig!

Siegfried Lenz

2 Stars

Brot und Spiele

Das Werk wurde von Barbara erst angelesen, aber bereits empfohlen.

Dick Francis

2 Stars

Zuschlag

Rita: Egal welchen Krimi man von Dick Francis erwischt - es ist immer eine Ferienlektüre wert. Als ehemaliger Jockey sind seine Recherchen im Reitsport hieb- und stichfest.

Markus Liechti

2 Stars

Direttissima Schweiz u.a.

Ruth: Basierend auf einer Radiosendung entstand das interessante Buch. Es schildert die Etappen auf dem 24-tägigen Weg auf der längsten geraden Linie, dem km 160 des Koordinatennetzes durch die Schweiz. Das ist ein spannendes Buch mit vielen Bildern und Karten der Tour.

Erik Orsenna

2 Stars

Madame Bâ

Marianne: Die Geschichte handelt von einem afrikanischen Jungen, der als Fussballtalent nach Frankreich "exportiert" wurde. Nach einer Sportverletzung wird er vom Club fallen gelassen und steht alleine da. Das Thema Sport ist zwar von kleiner Bedeutung. Das Buch ist jedoch sehr zu empfehlen.

Henrike Wöbking

2 Stars

Auf Eis

Es ist ein witziger, hinreissender Roman über 4 Freundinnen, die zu Eishockey-Fans mutieren. Das etwas langweilig gewordene Leben der vier Singlefrauen wird durch das Eishockey ganz schön aufgemischt! Das Buch ist wortreich, witzig und mit vielen flotten Sprüchen gespickt. Ein Lesevergnügen für unbekümmerte Stunden.

Burkhard Spinnen

2 Stars

Mehrkampf

Am 8.8.1984 macht der favorisierte 10 Kämpfer, Roland Farwick, einen gravierenden Fehler. Er übertritt in Los Angeles beim 3. Versuch im Weitsprung erneut und beendet die viel versprechende Karriere. Als auf ihn geschossen wird, findet der kluge Kommissar, Ludger Grambach, keine Spuren. Derweil entdeckt Grambach, dass Farwick nicht nur im Sport topp ist, sondern auch die Bestenliste in seinem Unterseeboot-Computerspiel anführt – seit Monaten unangefochten. Schlussendlich ist alles jedoch viel komplizierter und ziemlich konstruiert – ein etwas mageres Ende...

Alfred Bollinger

2 Stars

Mit dem Ball zu den Sternen

Zusammen mit seiner Frau und einem Jugendfreund geht Pablo als Fussballsöldner zu GC nach Zürich, wo er das an Versuchungen, Ausschweifungen und Enttäuschungen reiche Leben eines Fussballprofis erlebt. Bildreich schildert der Autor die verschiedenen Stationen des jungen Mannes, wie er aus den Slums von Tegucigalpa zum Fussballer aufsteigt. Als Stürmerstar bringt er die honduranische Mannschaft an den Weltmeisterschaften in Frankreich ins Achtelfinal, wo sie aber gegen Italien ausscheiden, weil Pablo ein Eigentor schiesst. Nach der honduranischen Tradition der Maya wird er als der Edelste unter den Unterlegenen geopfert. Leider sind die Bilder oft etwas blass gemalt und die Handlung scheint manchmal sehr fantasievoll.


  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back