links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
26.02.08
 

25. Feb 08 «Science Fiction», vorgestellte Bücher

Nicht alle Anwesenden konnten oder wollten sich mit diesem Thema auseinandersetzen, einige aber dafür recht intensiv. Die Diskussionen waren sehr anregend. Unterschiede zwischen «Science Fiction» und «Science Fantasy» wurden erklärt. Zusätzlich wurde noch von einem (in den Niederlanden) Topshot berichtet (#5).

Besprochen wurden:

  1. Aldous Huxley, Schöne neue Welt (1946) [Webinfo]
  2. Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis (1979) [Webinfo]
  3. A. Benz / S. Vollenweider, Würfelt Gott? (2003) [Webinfo]
  4. Stanislaw Lem, Solaris (1961) [Webinfo]
  5. Jan Siebelink, Im Garten des Vaters (2007) [Webinfo1 - Webinfo2 - nl]

 

zu 1: Welt im Jahre 2579; allen Menschen geht es gut; allgemeine Nivellierung der 4 geclonten Menschentypen; Nivellierung des psychischen Zustandes, im Notfall mit «Soma»

zu 2: 6 Biere für die verbleibenden 12 Minuten vor dem Start als blinde Passagiere ins Weltall; «Keine Panik!» als Motto auf der intergalaktischen Reise

zu 3: 7 Erdenbewohner erkunden den Planeten Titan; Problem dort: Menschen interpretieren die Signale nicht mehr nach erdgewohnten Strategien; das führt zu Missverständnissen und Fehlern. «Ein ausserirdisches Gespräch zwischen Physik und Theologie»

zu 4: Um die sonderbaren Naturgesetze auf Solaris (dynamischer Ozean statt Kugelgestalt) zu erkunden, wird Kelvin zur Forschungsstation geschickt, begegnet sonderbaren Personen, materialisierten Menschenbildern, ...

zu 5: Hans Sievez (waarschijnlijk afgeleid van Siebelink vader en zoon) wird von seinem religiös eng gebundenen Vater maltraitiert, wandert aus, heiratet, glückliche Familie, später wird er selbst von Laienpredigern «gefangen», sein erbarmungsloser Gott entfremdet ihn seiner Umgebung und «allem, was ihm lieb und teuer war». Wurde in den Niederlanden («Knielen op een bed violen») bereits mehr als 600'000 mal verkauft. «In deze roman verwerkt Siebelink verschillende herinneringen uit zijn jeugd.»


LiK 25. Feb 08 und LiK 25. Feb 08

 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back