A. eMail - Repetition und Abschluss
B. Browser
- Einführung, Einstellungen, Möglichkeiten


A. eMail - Repetition und Abschluss

Repetition

  1. eMail beantworten
  2. eMail mit Zitat beantworten
  3. eMail mit Attachment [Partner muss das entsprechende Programm haben, sonst kann er/sie es nicht lesen]
  4. Ordner einrichten
  5. eMail in Ordner ablegen
  6. Adressbuch erstellen
  7. eMail schreiben mit Adresse aus dem Adressbuch

Abschluss Attachments

Viele eMails sind in der Liste mit einer "Büroklammer" markiert. Dies bedeutet, dass dem eMail noch eine Datei angehängt wurde, englisch Attachment. Wenn ich ein solches Attachment anschauen möchte, muss auf meinem Computer die gleiche Software installiert sein wie beim Absender, oder zumindest eine entsprechende (kompatible). Das führt oft zu Problemen.

Wer eine wichtige Datei als Attachment jemandem schicken will, soll vorher eine kleine Testdatei schicken, damit der Empfänger austesten kann, ob er die Datei überhaupt lesen kann. Es gibt allerdings Dateien, die von den meisten Leuten gelesen werden können. Das betrifft vor allem Word-Dokumente und Bilder im jpg-Format. Aber seit einigen Jahren gibt es ein Software-Paket, das heute auf jedem Computer installiert sein sollte: Acrobat Reader. Jedermann/frau kann diese Software gratis downloaden und auf seinem Compi installieren. Damit können alle Dokumente mit Bild und Text gelesen werden. Diese Dokumente haben das Suffix pdf, z.B. nzz.pdf (klicke darauf. Das Beispiel zeigt die NZZonline vom 20.11.02. Es sind mehr als 200 KB, es kann eine Weile dauern! Aber man sieht an diesem Beispiel, wie das Programm Acrobat innerhalb vom Internet Explorer geöffnet wird. Es läuft ein Programm innerhalb eines andern Programms. Das kann nur bei einem Browser sein, deshalb der Name Browser und nicht Programm für Internet Explorer oder Netscape oder...).

Wer auf seiner Maschine dieses Programm noch nicht installiert hat, sollte dies umgehend tun, klicke auf Get Acrobat.


B. Browser - Einführung, Einstellungen, Möglichkeiten

1. Basis für erfolgreiches Handhaben des Browsers

Öffne das Programm Netscape Communicator (links oben auf das >Apfel-Symbol, dann >Programme dann >Netscape).

Starte vom -Zeichen auf Lupi's Start-Seite. Die wichtigsten Regeln für das Arbeiten mit Netscape auf Macintosh werden erklärt.

Wenn das soweit klar ist, gehe zu 2:


2. Erste Surftour

Öffne wieder das Programm Internet Explorer (IE). Er funktioniert fast gleich wie Netscape. Die Lesezeichen heissen hier aber Favoriten, sie werden etwas anders umorganisiert. Das Prinzip aber ist das selbe (vgl. Punkt 4, unten).

Klicke bei www.lupi.ch auf die Seite >Friends. Dort hat es 4 Augenpaare am rechten Rand. Wähle von oben her das vierte aus (das mit den grünen Augen):

a) Ohne mit der Maus zu klicken, fahre langsam über das Rechteck dieses zweiten Augenpaares und beachte dabei im Fenster links unten, welche URL's damit verlinkt sind. (URL = http://www. .... . ch)

b) Klicke auf das rechte Auge (welches links ist!). Schau dich auf der neuen Website mal um. Tipp: Eine besondere Witzsammlung hat sie für BesucherInnen bereit. Viel Spass!


3. NeXt Tour

Wähle auf der Seite >Friends andere Links und tummle dich durch den Internetdschungel. Achte dabei, ob du feststellen kannst, auf welchem Kontinent du dich gerade aufhältst (---> "surfen")


4. Lesezeichensammlung anlegen ("Lesezeichen" = "Bookmarks" = "Favoriten")

a) Füge von 5 Seiten, die du jetzt besuchst, je ein Lesezeichen (Favoriten) hinzu. Im Gegensatz zu Netscape werden beim Browser IE die Lesezeichen im linken Balken organisiert. Klicke hier einmal auf das (senkrecht stehende) Wort "Favoriten". Nun lässt sich die Liste bearbeiten. Ein neuer Klick auf das Wort "Favoriten" schliesst den Balken wieder.

b) Du richtest jetzt zuerst einen persönlichen Ordner ein mit dem eigenen Vorname als Name, z.B. Lukas.

c) Die von dir gesetzten Lesezeichen sind zuunterst in der Liste. Markiere sie und ziehe sie hinauf in deinen Ordner. Sobald dieser markiert ist, loslassen - et voilà!

d) Auch den Ordner kann man so verschieben.

Wenn du mit der Arbeit zufrieden bist, schliesse das Fenster und kontrolliere deine Arbeit bei den Lesezeichen nach.