«SchülerInnen gestalten eine Website»

Inhalte, Ziele 2. Abend

  1. Was passierte mit den Arbeiten vom letzten Mal?
  2. Startvorbeitungen für die heutige Arbeit
  3. Planen und strukturieren - A und O des Webbens
  4. Ausbau der Seiten vom letzten Mal
  5. Gestalten mit Tabellen
  6. FTP-Transfer
  7. educanet2 und Wikipedia
  8. Netscape 4.5 download

Die grosse, weite Welt des Internets erwartet den Zugriff auf eure Websites! Wir parkieren sie heute im WWW. Arbeiten vom 1. Kursabend

Öffne im Ordner >Dokumente deinen persönlichen Ordner. Bearbeite die Seiten und parkiere sie dann so, dass wir sie ins Netz stellen können. Auf unserem Rechner haben wir also ein Arbeitsinstrument. Wir brauchen aber ein gesichertes Dokumentationsinstrument, Das habe ich auf der >Arbeits-HD eingerichtet.

Beim Provider muss die gleiche Struktur erstellt werden wie in meinem eigenen Rechner.

Kopiere deinen Ordner auf der Arbeits-HD in den Ordner >Kurs-ISW und dort in den Ordner >SgH04. Das machen wir von nun an immer am Schluss einer Arbeitsphase.

Generell gilt: Alle 10 Minuten SPEICHERN! Dann die geänderten und neuen Dokumente in den SgH04-Ordner auf der Arbeits-HD schieben. Darauf per FTP auf den Server beim Provider (ISP), von dort wird es im WWW abgerufen.

3fache Dokumentation:

1. LOKAL >Dokumente

2. BIAS >Arbeits-HD ... >SgH04

3. ISP >Server
(ISP = Internet Service Provider)

Meiner Meinung nach ist dies der delikate Punkt beim Arbeiten mit SchülerInnen, dass sie sich ganz genau an die Struktur und Namensgebung halten:
  • keine Umlaute
  • keine Leerschläge
  • klein
  • kurz
  • .html oder nur .htm am Ende

Achtung: Der Name eurer Startseite (zB. richy.html) darf während der ganzen Kurszeit nicht geändert werden.

Namensgebung für Dateien

 

 

htm(l) =
HyperTextMarkupLanguage

Wir arbeiten an der begonnen Arbeit weiter, wie ihr es am ersten Kursabend gemacht habt. Die Webseite sollte also verschiedene Elemente wie Titel, Hintergrund, Grafiken, etc. enthalten. Auf jeder Seite sollte ein Link zur folgenden Seite und einer zu eurer Einstiegsseite sein. Auf der ersten und/oder letzten sollte noch ein Link mit einer Emailadresse stehen.

Letztes Mal haben wir sinnlose Seiten gemacht, um das Grundgerüst kennen zu lernen. Heute wollen wir diesen Seiten "Leben einhauchen", ihnen Sinn geben. Ihr hat einen Aiuftrag bekommen mit meinem Brief für eine Umsetzung mit den SchülerInnen. Setzt nun die Erfahrungen vom letzten Mal ein. Es werden viele Fragen auftauchen, ich bin zu eurer Verfügung - mindestens während der Kurszeit.

Website mit typischen HTML-Funktionen

Grafiken

Tabellen lassen sich relativ komfortabel gestalten. Dies bezieht sich auf die Anzahl der Reihen und Spalten, auf die Breite der Umrandungen (es gibt auch die Randbreite 0), die Gesamtbreite der Tabelle, die Breite der einzelnen Felder, die Farbe der einzelnen Felder. Siehe auch Kommentar zum 1. Kursabend. Gestalten mit Tabellen
Heute wollen wir unsere Seiten per FTP (File Transfer Protocool) aufs Internet bringen und uns ihres Anblicks erfreuen.

MACanwender nutzen meist das Programm Fetch für den FTP-Transfer. Dieses Programm überträgt alle Daten unserer Websiten auf den Computer des Providers. Es gibt Leute, die ziehen der aktuellen Version 4.0.2 die uralte Version 3.0.3 vor... (andere FTP-Transfer-Programme für Mac sind Transmit, Captain FTP, FTP Thingy, etc, siehe Versiontracker)

Auf WINmaschinen ist das Programm CuteFTP sehr verbreitet. WINnerInnen können mit dem Programm Frontpage aber direkt uploaden.

FTP-Transfer (Upload)

Ich hoffe, unser Upload vom letzten Mal komme noch zum Funzeln.

Eine Alternative wäre die "Spielwiese" auf Wikipedia. Interessantes TestTool for Kids.

Upload auf educanet2

Wikipedia: Spielwiese

Netscape 4.5 Versionen (uralt, aber sehr stabil und userfreundlich) (Mac, Win 95/98/NT[/XP?]) Download

Tagesziel: Am Schluss des zweiten Abends sollte der Transfer mit FTP bekannt sein und wie Links, Anker und Tabellen eingesetzt werden können.

Wir beschliessen den Abend mit einer Runde, die einen Rückblick und einen Ausblick enthält.


  Letzte Aktualisierung: 04.09.2004