«SchülerInnen gestalten eine Homepage»

Inhalte, Ziele 4. Abend

  1. Ende in Sicht
  2. Nachträge zum 3. Abend for WINners
  3. Archive mit Buttons, Animationen, Sounds
  4. Backgrounds, schlank und fett
  5. Externe Prüfstelle
  6. Programmieren in HTML
  7. Programmieren in JAVA
  8. Formulare
  9. Zur Pädagogik
  10. Netscape 7 für Mac und Win in Deutsch
  11. Ausflug
  12. Domain Registration
  13. Swisspeaks

1 Das Ende ist in Sichtweite

Es gibt noch einiges zu tun, packen wirs an! Die Aufträge wollen wir individualisieren. Um 21.30 h sollten alle ihre Arbeit fertig haben - vielleicht gerade soweit, dass sie gluschtig machen, zu Hause weiter bearbeitet und erweitert zu werden.................... ;-)))

Individuell gewichten

2 Programme für WINner

Die ersten beiden Seiten rechts mit Auflistung möglicher Programme geben eine gute und aktuelle Sammlung für Grafik und GIF-Animationen (analog dem GraphicConverter und GIF-Builder für Macintosh)

Allgemeine Downloadzentrale (Winload.de) und Homepage-Tools (Webmart)

Bildbearbeitung

Gifanimationen

Winload.de

Webmart

3 Banner und Buttons, Animationen, Sounds, u.v.a.

Auf Coolarchive gibts einiges für den Download.

Jürgen Kneller's GIF-Bilder und -Animationen. .

Coolarchive

Kneller's GIF-Archiv

4 Seitenhintergründe

Es gibt Leute, die lieben spezielle Backgrounds - andere finden das unnötigen Ballast.

BBB

5 Externe Prüfstelle

Mit allem fertig? Dann gehört sicher ein externer Kommentar zu deiner Homepage. Da gibt es verschiedene Dienste, gute und schlechte, teure und billige. Zu den Besten, der für viele Sachen sogar gratis ist, gehört der Webmasterplan. Ziel: optimieren und publizieren. Danach sollten auch deine META-Tags und Einträge in Suchmaschinen klappen. Webmasterplan macht sogar Noten. 1 ist die beste, aber bereits mit einer 2 darfst Du Dich echt brüsten. Er bietet verschiedene Dienste an, fürs Erste empfehle ich den Voreintrag-Check. Du musst dann die URL deiner Seite eingeben. Damit es keine Fehler gibt, empfehle ich, deine Seite aufzurufen, die URL zu kopieren, dann zum Webmasterplan zu wechseln und die URL in das vorgegebene Feld einzufügen. Wenn du alles ordentlich machen willsat, brauchst du alleweil eine knappe Stunde. Es lohnt sich, diesen Dienst kennen zu lernen.

Webmasterplan

Meta-Tags

Eintrag in Suchmaschinen

Voreintragcheck

Linkcheck

6 Programmieren in HTML

Für solche, die statt mit einem Editor (wie Netscape Composer) zu webben mal in die Tiefen von HTML 4 tauchen wollen, gibt es eine Quelle, wo man fast alles findet zu diesem Gebiet. Es ist die Seite von Stephan Münz. Er bietet online einen umfassenden Service an, der in der Version 7.0 eine Topqualität erreicht hat. Diese Seite gehört zuoberst in die Bookmarks-Liste von jedem HTML-Crack.

HTML by S. Münz

7 Programmieren in Java

Über Java habe ich noch nichts gesagt,. Klau doch mal das JAVA-Applet auf unserer Kursseite, ändere es nach deinem Geschmack und baue es in deine Website ein. Wie man klaut? Pssst: Wenn die Seite fertig geladen ist, >Ansicht >Seitenquelltext, versuche im Buchstabensalat Klarheit zu bekommen, das Gewünschte kopieren und in die eigene Seite einbauen, und modifizieren. Achte genau auf den Bereich, wo JAVA eingebaut werden muss, nämlich in eine neue Zeile zwischen <HEAD> und </HEAD>, c'est tout!

HTML by S. Münz

Beispiele kopieren und in eigene Website einbauen.
vgl. 02/03, 03/03, 04/03 MP BezEnd.

8 Formulare

Mario hat sich wegen Formularen erkundigt. Füllt zuerst mal dieses Formular aus: Feedback-Formular und beobachtet, wie ein solches Ding funktioniert und ankommt: Formularbeispiel.

Eleganter als die eMail-Formulare wäre natürlich eine Datenbankeinbindung, bequem für Erwetierungen, bequem für die Interpretation der Daten. Es braucht dazu gewisse Voraussetzungen auf Seiten des Providers (Pearl (cgi), asp, Delphi, ColdFusion).

Feedback-Formular

Formularbeispiel

Datenbankeinbindung
z.B: asptec
mit Access
Konzeptbeispiel

 

 

9 Zur Pädagogik

Neben all dem technischen Zeug hier noch eine pädagogische Bemerkung. Im Internet sind verschiedene Anwendungen von Mitarbeiten mit SchülerInnen möglich. Eine Variante haben wir ausgiebig besprochen: man platziert einen Website auf einem Server. Eine andere Variante ist die Teilnahme an einem virtuellen Projekt mit Klassen anderer Länder oder Kontinente. Ich verweise hier auf eMail-Projekte (dazu siehe eMailen, aber wie?). Wie man Ausschreibungen schreibt und platziert, wird beim Intercultural E-Mail Classroom Connections (College St. Olaf) genau beschrieben.

eMailen, aber wie?

 

Intercultural E-Mail Classroom

10 Netscape 7

Netscape 7 gibt es für Mac und Win (in Deutsch)! Der Composer ist darin enthalten. Auf der angegebenen Seite gibt es eine Einführung (Deutsch) mit Downloadmöglichkeit. Die Entwicklerversion von Netscape heisst Mozilla und ist immer mindestens einen Schritt voraus - leider nur in English!

Einführung

Netscape 7.02

11 Ausflug

Ein kleiner Ausflug in die bunte Welt von HTML ... und mehr und mehr und mehr ...

Ausflug nach HTML
 

12 Domain Registration

Wer (für seine Schule) eine Domain registrieren lassen will mit der Endung .ch, muss dies bei switch machen. Gib die gewünschte URL ein. Falls diese URL noch frei ist, erscheint: "". Dann nix wie los. Kosten tuts nicht viel, lockere CHF 35.00 pro Jahr. Du brauchst dann noch einen Provider, wo du die Sites zur gewünschten URL parkieren kannst.
Beispiel webland.ch macht umfassendes Hosting inkl. Registrierung. Es gibt aber noch Abertausende andere Anbieter.

 

13 Virtueller Klassentreff

Das virtuelle Klassenzimmer ist Teil des Swisspeaks-Festivals, das noch bis Ende April in New York stattfindet. Winterthurer Kantonsschüler haben gestern mit einer Klasse in New York (Brooklyn) über den Irakkrieg diskutiert - real life via Videokonferenz.


Am Schluss des vierten und letzten Abends sollte sich das Gefühl breit machen, etwas gelernt zu haben und es zu wagen,
  1. mit den SchülerInnen eine Webseite zu erstellen und ins Netz zu hängen,
  2. für die Schule eine Website zu initiieren und zu unterhalten,
  3. in der nexten Projektwoche eine Arbeit ins Internet zu stellen,
  4. nicht zurückzuschrecken, mit neuen Programmen zu webben.

Wir beschliessen den Abend mit einer Runde, die einen Rückblick und eine Kursauswertung enthält. A propos Kursunterlagen bei der Kursauswertung: Ich erachte es als mediengerecht, wenn in einem Internetkurs die Unterlagen nicht nur papieren, sondern im Internet angeboten werden. So kannst du sie von überall her downloaden und ich kann sie jederzeit aktualisieren.

Wie in den andern Kursen ist es auch hier: Nur wer sich in nächster Zeit daran macht, und am Gelernten weiter arbeitet, kommt voran. Dann hat sich der Aufwand gelohnt. Es gäbe zwar immer wieder Gründe zu sagen, deswegen nicht gerade jetzt sondern erst in einem halben Jahr. Aber bis in einem halben Jahr habern die meisten schon wieder so viel vergessen. Mir jedenfalls geht es so!

Alles paletti? dann viel Spass beim Webben. That's all, folks!