SIM-Lock aufheben bei iPhone 3G 16 GB
A. Ablauf mit Wechsel zu einem andern Provider 1. Mindestens 30 Tage vor Ablauf den Vertrag bei Orange kündigen. Das geht am Einfachsten, wenn man bei Swisscom einen neuen Vertrag abschliesst. Danach wird der Vertrag zugestellt mit der neuen Swisscom-SIM-Karte. Dann braucht es nur noch am Tag des Ablaufs des alten Vertrags einen Gang zu Orange: 2. Im Orange-Center avisiert der Mitarbeiter per Telefon den technischen Dienst, dass bei meinem iPhone der SIM-Lock aufgehoben werden soll. Das werde innert 24 Stunden ausgeführt. Der Provider scheint diese Frist gerne auszuschöpfen, obwohl ich das iPhone nicht mehr nutzen kann, auch nicht zum Telefonieren. Also kann er mit der Verzögerung keinen Ertrag erwirtschaften; aber ein letztes kleines Ärgernis zum Abschied scheint er zu geniessen... Denn solange der SIM-Lock nicht aufgehoben ist, kann ich den Netzwechsel auf dem iPhone zu Swisscom nicht vollziehen. Um den Erhalt der Daten zu sichern, ist es wichtig, dass vor der Änderung das iPhone synchronisiert wird. 3. Alle Daten des bisherigen Zustandes werden zwischen iPhone und iTunes vollständig synchronisiert (iTunes: >Ablage, >"iPhone" synchronisieren). Damit wird eine aktuelle Kopie des iPhones auf dem Computer erstellt.
4. Solange der SIM-Lock nicht aufgehoben aber der Vertrag abgelaufen ist, wird auf dem iPhone oben links «Kein Netz» oder 5 Punkte angezeigt. Wenn ich die Orange-SIM-Karte durch die Swisscom-SIM-Karte ersetze, wird in iTunes angezeigt, das «keine SIMkarte im iPhone» stecke. Nach 22 Stunden (erst!) wurde bei mir in iTunes nicht mehr angezeigt, dass «keine SIMkarte im iPhone» stecke; das bedeutet, dass der SIM-Lock auf dem iPhone aufgehoben wurde.
Früher war es ärgerlich, dass nach einem Reset die Anordnung der Apps auf dem Screen alphabetisch geordnet wurde. Seit OS 3.0.1 wird die Anordnung der Apps nicht mehr verändert. B. Ablauf ohne Wechsel zu einem andern Provider (Erfahrung eines Kollegen) Mindestens 30 Tage vor Ablauf den Vertrag bei Orange kündigen. Am ersten Tag danach telefonierte ich mit dem Support von Orange (0800700700) und verlangte die "Befreiung" des iPhones. Mir wurde eine maximale Wartezeit von 5 Arbeitstagen versprochen. Nach zwei Tagen war das iPhone ungebunden und jetzt kann ich jede beliebige SIM-Karte verwenden. |