Friends

LINK der Woche

Culture

School/Edu  

Internet

Diverses

Reisen

Pi Sites

alte Wochenlinks

Chatlines

Kurse

Suchen

Fun & Games

Home


Feedbacks der SchülerInnen des Computerpraktikums Endingen am 28. März 2000

Toledo-Kontakte 4a - 4b - 4c

Person Endingen
Person Toledo
Anzahl
eMail
Kommentar

KLASSE 4A

Vanessa

Sarah K.

>10

Es macht Megaspass. Ich habe viele interessante und lustige Austausche gehabt. Wir haben auch schon Fotos ausgetauscht. Auch ausserschulisches Leben hat uns beide gegenseitig interessiert. Ich möchte den Kontakt weiterhin pflegen.

Nadine

Kaitlin N.

>6

Es ist gut. Ich habe Freude daran. Wir sprechen über Schule, Ferien, Freizeit, vergleichen Amerika und Schweiz. Wir zauschen auch Fotos aus. Ich möchte den Kontakt auch nach der Schule zu K. aufrecht erhalten.

Denise

Anica

>6

Ich finde es lässig. Ich schreibe ihr intensiver als sie. Wir sprechen darüber, was so läuft, über Freizeit, vergleichen Bräuche wie Samichlaus und Fasnacht. Ich möchte den Kontakt auch nach der Bez noch aufrecht erhalten.

Sabrina

....

0

Ich habe zu zwei andern Adressen in California intensive Mailkontakte. Ich finde es spannend zu erfahren, wie Leute an andern Orten auf der Welt leben, Unterschiede fetszustellen. Ich werde die eine Person in den Frühlingsferien in London treffen.

Séverine

Stephanie

>10

Wir sprechen über Freizeit, über die verschiedenen Schulsysteme, über das Leben an den beiden verschiedenen Orten. Aktuelle Unternehmungen spielen eine wichtige Rolle. Vielleicht treffen wir uns in diesem Sommer. Wir mailen häufig über die private email-Adresse. Wir möchten den Kontakt auch nach der Schule weiter pflegen.

Bardia

...

>5

Kontakt abgebrochen, da Frage-Antworten zu steril. Ich unterhalte zu andern Leuten email-Kontakte.

Raffi

...

0

Mich interessieren Kontakte in dieser Form wenig. Mich interessieren mehr Kontakte via ICQ und Newsgroups. Ich möchte das Internet mehr als Usenet nutzen.

André

Andrew

4

Wir schreiben über Freizeit und sonstige Aktivitäten. Mir sagen diese Kontakte eigentlich nicht so viel. Ich habe keine weiteren email-Kontakte.

Top

KLASSE 4B

Jenni

Rene

3

Kontakte sind eingeschlafen. Ich unterhalte noch andere email-Kontakte zu Freunden im Ausland. Ich finde es toll, dass emailen so rasch geht. Andererseits ist es auch unpersönlicher als ein handgeschriebener Brief.

Vanessa

Karee

>6

Wir schreiben über Ferien, über Festtage, Geburtstage, über sich selber, über Pläne und Freizeit. Ich bin noch gespannt, wie sich unser Mailkontakt entwickelt.

Willy

...

...

Da der Partner Internetverbot bekam, ist unser Kontakt eingeschlafen. Ich wünschte eigentlich, dass er sich nochmals meldet.

Nadine

Kenya, Nia

>10

Wir schreiben über die Schule, über Freunde, Wetter, Weekend. Ich habe Fotos erhalten und möchte auch Fotos schicken. Ich finde emailen mega gut und mega lässig. Was besonders spannend ist, dass wir in beiden Richtungen englisch und deutsch schreiben. Ich möchte die Kontakte auch nach der Schulzeit hier in Endingen weiter pflegen.

Beatrice

...

0

Ich habe keinen Kontakt nach Toledo, pflege aber sonst intensive email-Kontakte, vor allem zu Bekannten. Für mich bedeutet emailen eine bequemere und billigere Art von Kontakten. Die Telefonkosten können so einigermassen im Griff gehalten werden.

Martin

...

0

Ich hatte noch nie Kontakte nach Toledo, aber ich pflege email-Kontakte zu Kollegen. Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so oft in Chatrooms anzutreffen.

Pascal

Eric

>7

Wir plaudern über das aktuelle Wetter, über Sport, über die Freizeitbeschäftigungen. Ich findes grundsätzlich gut und interessant, mit jemandem von einem andern Kontinent zu emailen. Wenn Eric es auch wünscht, würde ich den Kontakt gerne aufrecht erhalten am Ende der Schulzeit hier in Endingen.

Thomas

Andrew

1

Wir unterhielten uns über Sport, über Fasnacht und Formel 1. Das gegenseitige Interesse scheint mager zu sein. Ich unterhalte regelmässige email-Kontakte zu Bekannten. Emailen ist gut, weil man von jeder Stelle der Welt mails schreiben und empfangen kann.

Sandro

Lauren

6

Wir schrieben über das Wetter, sie schickte eine Foto. Sie erzählte über Weihnachten und die Prüfung im Januar. Sie erzählte auch von ihrer Familie. Ich lernte sie kennen und weiss nun einiges über sie. Sie schreibt sehr gut deutsch, ich schreibe jeweils halb deutsch, halb englisch. Vielleicht werde ich auch nach der Schule weiterhin den Kontakt pflegen.

Claudio

???

2

Wir schrieben über Hobbies, nur leider hat sie ihren Namen vergessen. Sie schickte ein Bild. Vielleicht lief einiges schief in der Kommunikation. Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt, per email neue Leute kennen zu lernen.

Top

KLASSE 4C

Angela

Autumn

5

Wir schreiben über Ferien, über Kinofilme, über uns selbst, was wir machen, über Nebenjobs, ... Ich warte noch auf eine Antwort von ihr. Eigentlich finde ich die Kontakte noch gut. Sie schreibt allerdings nur in englisch. Ich kenne ihre private email-Adresse. Falls sie antwortet, würde ich gerne den Kontakt aufrecht erhalten.

Daniela

Jessica, Toni

6

Wir plaudern über Schule, Hobbies, Ferien, Sport. Es ist spannend mit Leuten zu mailen, die man nicht kennt. Vielleicht möchte ich auch nach der Schule den Kontakt aufrecht erhalten.

Rea

...

0

Leider hat sich niemand in Toledo auf meine Homepage gemeldet. Ich habe selber zu andern Leuten email-Kontakte. Dies sind meistens Leute, die ich aus meiner Schulzeit kenne. Emailen finde ich deshalb noch gut, weil die Post jederzeit erreichbar ist (im Gegensatz zum Telefon), es ist auch günstiger als telefonieren.

Michèle

Kelly

>7

Schule, Freizeit, Ferien, Wetter, Hobby, Fan-Gruppen sind Themen in unseren Mails. Sie hat mir eine Foto geschickt. Ich finde es gut, dass wir den Kontakt erhalten. Sie wohnt weit weg und dennoch können wir miteinander sprechen. Ich schreibe eigentlich lieber auf Papier, da es persönlicher wirkt.

Roman

Patrick

1

Er ist weggezügelt. Seither ist der Kontakt unterbrochen. Ich maile gerne mit andern Leuten, die ich kenne. Lustig ist es auch mit dem Duschi zu mailen, der während des Praktikums im gleichen Raum sitzt wie ich. Auch wenn es unpersönlich ist, ist es noch geil.

Beatrice

Anica

7

Wir schreiben über Hobbies, Schule, Wohnort, Ferien, Wetter, Prüfungen, u.s.w. Ich finde spannend, dass sie in den USA wohnt, so weit entfernt und gleichwohl können wir spannende Diskussionen führen. Mailen ist besser als auf Papier schreiben, da Briefe häufig auf meinem Schreibtisch liegen bleiben. Ich möchte den Kontakt zu Anica auch später noch pflegen.

Marc

Logan

5

Geschrieben habe ich schon, aber nach einer gewissen Zeit reagierte er nicht mehr. Sport und Hobbies waren Themen, unterschiedliche Abläufe in der Schule wurden ausgetauscht. Ich maile häufig mit Kollegen, die früher mit mir in die Schule gingen. Mailen ist günstiger und man kann es besser sagen als am Telefon. Man ist auch ungestörter.

Samuel

Kevin

4

Der Kontakt ist eingeschlafen. Gemailt haben wir eher über Perönliches als über Schule und so. Es war spannend, jemanden kenne zu lernen nur per email, ohne dass man die Person kennt. Ich unterhalte viele email-Kontakte zu Kollegen. Interessant am mailen finde ich, dass es schnell geht, man kann es einsetzen, wenn es nur eine kurze Meldung ist.

Patrick

Logan

3

Wir haben schon lange nicht mehr gemailt. Er hat Aktuelles geschrieben, was er gerade so macht. Wir haben über die Schule gesprochen, auch über Hobbies. Ich fand es nicht so interessant. Ich habe etwas mehr erwartet. Ich maile auch sonst nicht viel.

Stephan

Rachel

6

Zuerst sprachen wir über Hobbies, Musik und Wetter, über die Wohnorte, über Opern, alles Mögliche. Gut finde ich, dass wir beide Sprachen pflegen. Ich würde gerne den Kontakt auch nach den Sommerferien noch beibehalten. Normalerweise maile ich nur mit Leuten aus meinem Bekanntenkreis.

Top

Das
erste Feedback von Weihnachten 1999.