Link der Woche


08.07.01

Xeno's Assholes


Xeno Müller's Homepage

Xeno Müller ist ein eigenwilliger und zielstrebiger Zupacker. Er nimmt nimmt kein Blatt vor den Mund - fadegrad use! Ein erfolgreicher Schweizer Sportler wird ins Offside abgedrängt - weil er sich nicht verbandskonform gibt.


Independent Rowing News

IRN führte ein Interview mit Xeno Müller, worin er Verbandsfunktionäre als Assholes betitelte.


Swiss Olympic Association

"Die Geschäftsstelle im Haus des Sportes Bern ist die administrative und organistatorische Drehscheibe
von swiss olympic. Sie ist permanenter Ansprechpartner für

  • die Mitgliederverbände
  • die Partner des Schweizer Sports
  • die Oeffentlichkeit

Sie berät die Mitglieder in organisatorischen, planerischen, finanziellen und juristischen Fragen oder stellt
die Verbindung zu den entsprechenden Spezialisten her. "

In diesem Auftrag steht nichts von Weichklopfen aufbegehrender Sportler!


Schweizerischer Ruderverband

06.07.2001: Der Schweizerische Ruderverband nimmt im Internet Stellung zu Xeno Müllers Vorwürfen im IRN-Interview. Reaktionen zu Xeno Müllers Entgleisung

"In einem Artikel vom Freitag Abend auf der Website des Tages Anzeigers gibt Xeno Müller zu, hohe Sportfunktionäre in einem Interview als «Arschlöcher» bezeichnet zu haben. In Sport- und Medienkreisen wird einhellig mit Unverständnis auf Xenos Worte reagiert."

06.07.2001: SRV-Verbandsleitung distanziert sich von Müller-Interview

"Die Leitung des Schweizerischen Ruderverbandes (SRV) zeigt sich bestürzt über die von Skiffier Xeno Müller in der US-amerikanischen Fachzeitschrift «Independent Rowing News» gemachten Aeusserungen.

Die verbalen Attacken gegenüber Swiss Olympic (dem früheren SOV) sowie gegenüber der Sporthilfe werden vom SRV als grobe Entgleisung eingestuft und damit aufs schärfste verurteilt. Der SRV distanziert sich in aller Form von Müllers unqualifizierten Aussagen. Der SRV verweist auf das in jeder Beziehung beste Einvernehmen und die fruchtbare Zusammenarbeit in den letzten Jahren sowohl mit der Swiss-Olympic-Leitung wie mit der Direktion der Sporthilfe. Der SRV klärt die genauen Hintergründe der von Müller gegenüber «Independent Rowing News» gemachten Äusserungen und Vorwürfe ab. Nach Vorliegen des detaillierten Sachverhaltes behält sich der SRV Massnahmen gegenüber dem Athleten vor."


Mein eMail vom 08.07.01 an den SRV hatte folgenden Wortlaut:

betr interview xeno muller

"Nach Vorliegen des detaillierten Sachverhaltes behält sich der SRV Massnahmen gegenüber dem Athleten vor."

hey lüüt, en heisse tipp: NOED SPINNE!

xeno waere nicht dort, wo er ist, wenn er nicht waere, wie er ist. weder SRV noch swiss olympic association sollen sich wie primadonnen benehmen. in dieser oper spielt ihr bestenfalls die erste geige. aber ich gehe u.a. wegen der primadonna in die oper! verstande?

ich kenne die anwuerfe von x. m. an hansjoerg wirz nicht im zusammenhang, kann sie also auch nicht werten. aber mir scheint, dass es nur um die assholes gehe. arschloecher ist kein schoenes wort. aber hallo, bleibt trotz allem auf dem boden. "...behält sich der SRV Massnahmen gegenüber dem Athleten vor" toent schon eher ziemlich "bireweich"!
es gibt einen grundsatz im umgang mit gewalt (und der SRV droht massnahmen=gewaltmittel einzusetzen!): "begegne gewalt NIE mit gegengewalt."

aber wenn ihr so seid, wie ihr euch gebt, dann versteht ihr diese message ja gar nicht. schmeisst sie ruhig ins runde dossier und schlaft euren gerechten weiter. um gute sportler muesst ihr euch ja nicht kuemmern, eher macht ihr es euch zur aufgabe, denen auf die finger zu klopfen. nun denn, klopft schoen weiter, bis sie butterweich sind, kein profil mehr haben - und dann koennt ihr euch gleich saemtliche praemien fuer die nicht mehr benoetigten gold- und silbermedaillen in die eigenen hosensaecke stopfen.

lukas mueller