Link der Woche


19.10.01

Die seltsamen Methoden der
freien Marktwirtschaft

In diesen Tagen wird definitiv über die Zukunft einer möglichen Nachfolgeorganisation der Swissair entschieden.

Es gibt Leute in der Wirtschaft, die den Staat dafür verknurren wollen, bis zu 2 Milliarden als Startkapital a fonds perdus in die neue Gesellschaft einzuschiessen. Weitere Gelder sollen dann aus der Wirtschaft folgen. Diese werden dann aber so angelegt, dass sie im Falle einer Erholung Kasse machen können damit. Und ich als Steuerzahler soll dabei, wenn möglich, noch applaudieren?

Früher hätten sich Leute geschämt, sowas laut auszusprechen. Heute kann man sich sogar profilieren mit solchen deftigen Sprüchen.

Es gibt ja Gründe für eine Beteiligung des Bundes. Zum Beispiel ist es sinnvoller, Leute in ihrer Arbeit zu unterstützen als sie mit Arbeitslosengeldern über Wasser zu halten. Beteiligung nur unter gleichen Bedingungen - oder dann gleich:

Lieber ein Ende mit Schrecken
als ein Schrecken ohne Ende!