Bis zum 11. August 1999 werde ich keine neue Linkseite mehr machen, aber diese hier laufend aktualisieren. Es scheint, dass sich neben einem regen Interesse für dieses Naturschauspiel auch eine Psychose über Weltängste breit zu machen beginnt. Ich sammle hier Daten. Weiter können meine Freunde auf dieser Seite die aktuellsten Daten über unsern Ausflug zur Beobachtung der Sonnenfinsternis vorfinden.

Eclipse '99 - 11. August 1999

Der Mond tritt zwischen Sonne und Erde.

Der Schattenkegel des Mondes trifft die Erdoberfläche.

Ein Ereignis, das in der ganzen Schönheit nur durch die scheinbar gleiche Grösse von Mond und Sonne am Tageshimmel ermöglicht wird.

Im Aargau werden wir dieses Schauspiel das nächste Mal am 3. Sept. 2081 erleben können (Angabe von Urs Bircher, Klingnau, in der "Botschaft" vom 3. August 99).

In Würenlingen wird die Sonne zu max. 98% abgedeckt werden, eine leichte Dämmerung wird festzustellen sein.  
Verlauf der Schattenbahn - - ein Klick auf das Bild gibt europaweite Perspektive
Vor 30 Jahren betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond
Spezielle Wetterprognose für die Totalitätszone am 11. August gibt Meteo Schweiz.

Informationen per Internet hier - Sammlung wichtiger Tipps und Hinweise hier. - eine Site aus Augsburg

Aus der Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Montag, 9.8.99:

"Hier noch einige Prozentzahlen für die Wahrscheinlichkeit, am Mittwoch Mittag die Sonne beobachten zu können:

Reims 55, Luxembourg 50, Saarbrücken 45, Karlsruhe 50, Stuttgart 40, Ulm 30, München 20, Salzburg 15, Bukarest 80, Varna 90 Prozent." Ob Du bei 50 % mitkommen willst, musst Du selber entscheiden. Ich fahre!


DWD EKLIPSE WETTER vom Dienstag, 10.8.99:

Vom Süden Baden-Württembergs bis nach Bayern halten sich am Mittwochvormittag bis Mittag viele Wolken mit gewittrigen Regenfällen. Das betrifft vor allem den 100 % Streifen von Stuttgart bis nach München. Mit viel Glück kann sich bis zur Mittagszeit im Südosten Bayerns, vom Chiemgau bis zum Berchtesgadener Land sogar noch eine Wolkenlücke halten. Sicherer sind die Verhältnisse innerhalb der 100%-Zone auf jeden Fall von der Südpfalz bis zum Oberrhein und im südlichen Saarland. Hier reisst die Wolkendecke auf, dann bilden sich zwar einige Quellwolken, aber die Wahrscheinlichkeit für Sonne liegt hier doch zwischen 50 und 60 %. In Stuttgart sind es nur 40 %, im München ca. 30 % . Im Norden und im mittleren Deutschland gibt es einen Wechsel von Sonne und Wolken. Generell halten sich auf den Nordseiten der Mittelgebirge mehr Wolken ( nur 30 bis 40 % Sonne ) als auf den Südseiten ( ca. 60 % Sonne ). Im benachbarten Ausland ist die Sonnenwahrscheinlichkeit höher. in Nordfrankreich 60 bis 70 %, in Ungarn über 80 und in Rumänien sogar bis nahe 100 %.

Dipl.-Met. KALLI NOTTRODT, Deutscher Wetterdienst, Medien Service Zentrum

Wie läuft das Ereignis ab? (Die Zeitangaben beziehen sich auf Baden-Baden)

Ab 11.11 h schiebt sich der Mond vor die Sonne.

Ab 12.15 h wird es zunehmend dunkler. Der Horizont hebt sich gelblich-orange vom Nachthimmel ab. Die Vögel flattern aufgeregt zu ihren Schlafplätzen und verstummen. Es wird still, fast etwas unheimlich. Lichtpunkte, die zwischen den Bäumen hindurchkommen, verwandeln sich am Boden in kleine, sichelförmige Sonnen. Mit abnehmendem Licht fällt die Temperatur, bis 5 Grad kühler kann es werden.

Ab 12.29 h Am Boden und an Wänden können 1 bis 2 Minuten vor der Beginn der Totalität die sogenannten "fliegenden Schatten" beobachtet werden. Sie werden von Wellen in der Luft verursacht, an denen sich die spärlichen Sonnenstrahlen brechen (vergleichbar mit den Schattenwellen am Boden eines Schwimmbassins).

Ab 12.31.00 h In den letzten 20 Sekunden beginnt es an der noch nicht restlos bedeckten Sonnenseite extrem zu funkeln. Die glühende Wasserstoffschicht der Chronosphäre blitzt rötlich schimmernd zwischen den Mondtälern hervor.

Ab 12.31.18 h Und vom "Merkur" aus sehen wir den Schatten über die Rheinebene daherspurten, seine Geschwindigkeit beträgt fast 1 Kilometer pro Sekunde.

Ab 12.31.23 h Und dann ist sie da, die Totalität... STAUNEN...Man erkennt links von der Sonne die Venus, rechts unten leuichtet Sirius, gleich rechts neben der Sonne ist der Merkur (der Planet, nicht der Berg, auf dem wir dann stehen!). Das dauert 2 Minuten und 11 Sekunden.

Unser Ausflug - Bis zum 11. August morgens 04.30 Uhr wird diese Seite aktualisiert (Wetterentscheid, Uhrzeitänderung, etc.). Hier stehen die letzten und gültigen und verbindlichen Daten.
Wenn möglich also kurz vor der Wegfahrt hier nochmals reinschauen.

Unser Beobachtungsort: "Merkur", Hausberg von Baden-Baden. Eine Bergbahn führt hinauf.

Der Zeitraster richtet sich nach den Daten der Finsternis.
Daten für Baden-Baden:
11:11:49 h Beginn der partiellen Finsternis, 12:31:23 h Beginn Totalität, 12:33:34 h Ende Totalität, 13:55:19 h Ende partielle Finsternis. Das heisst, wir sollten spätestens um 9.00 Uhr am Beobachtungsort auf dem "Merkur" sein.
(Am 28.7.99 habe ich so geplant:) Wegfahrt in Frick 05.40 h - Zoll Basel - Autobahn Richtung Karlsruhe bis Baden-Baden - Bergbahnfahrt auf den "Merkur" - auch mit leichten Störungen auf der Autobahn sollte das bis 9 Uhr machbar sein. Ich schätze, dass sich einige Tausend Personen dort einfinden werden. Ein Gerangel um gute Plätze ist vorprogrammiert.


Bild1 (7 kB) gibt eine Übersicht über Autobahnzufahrt, Bild2 (106 kB) gibt eine Ortsübersicht Baden-Baden mit Hervorhebung des "Merkur", der Parkmöglichkeit und der Bergbahn.

Wir können locker um 17 Uhr wieder in Frick sein (sofern nicht ... Autobahnstau, Nostradamus, ...). Wer in Baden-Baden verweilen möchte, ab 16 h unterhält im Kurgarten das Instrumentalensemble "Schwarzer Fächer" aus Jalta mit der Stehgeigerin Elena Sokolik. Sie spielen Stücke von Klassik bis Salonmusik des 20. Jhdt. Viele Hotels bieten Spezialarrangements zum Jahrhundertereignis (Infos über Baden-Baden Marketing, Solmsstrasse 1, D-76530 Baden-Baden, fon 0049 7221 275292, fax 0049 7221 275261, eMail). Marlene Dietrich meinte mal, Baden-Baden hätte das schönste Casino der Welt. Ich weiss jetzt nur nicht, ob man VOR oder NACH der Finsternis die Spielhölle aufsuchen soll. VORHER, weil man eh alles Geld verklöpfen kann, da die Welt ja untergehen wird - oder NACHHER, um das unerwartete Überleben gebührend zu feiern!!! Und dann hat Baden-Baden auch noch ein spektakuläres Festspielhaus, welches die pekuniären Seckel von Baden-Württemberg auf den letzten Heller und Pfennig kehrte (das KKL in Luzern lässt grüssen).

Treffpunkt: 11. August, 05.30 h, Autobahnausfahrt Frick AG - optimierendes Zusteigen auf die PWs und gemeinsame Wegfahrt Richtung Baden-Baden (200 km). Ich werde noch ein detailliertes Kroki über den genauen Treffpunkt und möglichen Parkplatz hier einfügen, ebenso versuche ich noch eine Karte über die Parkmöglichkeiten an der Bergbahn zum "Merkur" einzubauen.

Von wegen Kleidung, Verpflegung, Ausrüstung (Foto, Video, Tonband, ...), etwas DM oder Euros ist eh alles klar. Selbstverständlich ist jedeR TeilnehmerIn mit einer Sonnenfinsternisbrille ausgerüstet - erhältlich beim Apotheker und Optiker.


Zu alten Wochenlinks - klicke hier.
Kommentar? Klicke hier: maily -------- back