Wir lassen uns weder verhaidern noch verschüsseln! (Demospruch vor dem Wiener Opernball 2000), und auch ein süsser Ferrero-Kuss kann mir die versalzene Suppe nicht schmackhafter machen.

Heureka!

Am 8. März, Tag der Frau, kommt die Ferrero.

Sie wird versuchen, uns mit Sprüchen über Demokratie die Sicht zu vernebeln. Natürlich wurde sie demokratisch gewählt, das muss sie mir doch nicht klar machen. NUR: Sie pocht auf Demokratie und gleichzeitig kommen aus ihrer Parteispitze die flotten, geschichte- und menschenverachtenden Sprüche. Mich täuscht ihre perfekte Etikette nicht. Ihre Aussage, man soll doch gar nicht auf Haider hören, tönt für mich schon fast pervers.

Bald kommt der Schüssel.

Bundesrat Joseph Deiss wird ihn in allen Ehren empfangen. Aus Schweizer Staatssicht wird nicht wahrgenommen, was dieser Schüssel angerichtet hat. Er scheint noch nicht wahrgenommen zu haben, welchen Teufel er mit seinem Koalitionspartner reitet. Er scheint immer noch daran zu glauben, dass er die "flotten" Sprüche gewisser FPÖler in Schach halten kann. Er scheint noch nicht realisiert zu haben, dass er nur eine müde Marionette spielt.

Vielleicht... vielleicht kommt er eines Tages zur Ansicht, dass nicht mit jedem Teufel ein Pakt geschlossen werden darf. Vielleicht ist es aber dann zu spät.

"Die Zeiten haben sich geändert." (Haider, Aschermittwoch 2000)

Uns sagen sie, wir sollen doch erst mal abwarten, was für eine Politik die neue Koalition tut. Der Haider poltert aber in Ried / Innviertel, dass sich die Zeiten geändert haben, nur hätten es noch nicht alle gemerkt.

Ich hab's, Mr. Haider! Und deshalb bin ich auch überzeugt, dass es wichtig ist aufzubegehren.


Ein Hoffnungsschimmer waren der eisige Blick von Präsident Klestil bei der Inauguration und die heftigen Proteste in Wiens Innenstadt. Beeindruckt bin ich von der Klarstellung der EU gegenüber Austria. Ich verstehe nicht, warum sich die Schweiz nun derart anbiedert. Wenn A und CH gute Freunde sind, muss man dem Freund auch sagen, wenn er etwas gemacht hat, was nicht in Ordnung ist. Alles andere ist Schmäh der billigsten Sorte.