Link der Woche


15.10.03

Am 1. Oktober 1903 wurde Vladimir Horowitz in der Nähe von Kiew [Berdichev] geboren. Legendär war sein Konzert 1965 in der Carnegie Hall (NYC). In seiner Biographie spielt das Konzert vom April 1986 eine wichtige Rolle, kehrte er doch damals nach 61 Jahren nach Russland zurück. Er starb 1989 in NYC. mehr...

Am 21. Oktober sendet arte [arte tv, 21. Oktober 2003, 15.00 bis 15.55 h] ein Portrait von 55 Minuten Dauer mit Interviews mit ihm, seiner Frau Wanda Toscanini u.a.. Im Film von Peter Gelb aus dem Jahre 1993 spielt er auch aus seinem reichen Repertoire. Dazu gehören neben Mozart, Beethoven, Liszt, Chopin, etc. vor allem auch russische Komponisten wie Skrjabin, Moszkowski, Rachmaninow, etc.

Zum Gedenken an seine Geburt vor 100 Jahren präsentierte die Film Society of Lincoln Center (NYC) an 3 Tagen Filme aus seinem Pianistenleben. mehr...

Verschiedene Plattenfirmen haben Neuausgaben von Einspielungen aus den 60er und 70er Jahren publiziert, allen voran Sony mit einer Sammlung von 12 CDs. mehr...

Am 16. Oktober2003 ist Ioannes Paulus PP. II [Karol Wojtyla] 25 Jahre im Amt. Dieses Ereignis wird ein Medienereignis so, wie er seine ganze Tätigkeit immer in den Medien präsent machte. Es wurde über seine Reisetätigkeit gespottet. Aber er war der erste Papst, der zu den Menschen hinging. Der erste ebenfalls, der wusste, was in der Welt draussen passierte. mehr...