Link der Woche


05.04.05

GQ Lupi fotografiert von Astronomen der ESO. GQ Lupi ist das sonnenähnliche Gebilde (A), daneben existiert noch etwas, was planetenähnlich ist (b).

Position von GQ Lupi auf Bild der Michstrasse aus dem All Sky Bildatlas von Markus Mugrauer (2004). Man erkennt die Milchstrasse vom Schlangenträger über Skorpion bis zum Zentauren (Alpha und beta Centauri sind auch noch zu sehen). Die Position von GQ Lup ist markiert. Sie liegt zwischen Lupus und Scorpius in einer Dunkelwolke. Die vielen Dunkelwolken in dieser Region zeichnen sich deutlich vor dem Band der Milchstrasse ab. Um Antares ist sein Reflexionsnebel zu erkennen, das ist Material, das der Riese in den Weltraum hinausgeschleudert hat und das nun das Licht des Sterns reflektiert. Neben Antares ist der Kugelhaufen M4 zu erkennen. Viele Offene Sternhaufen veteilen sich entlang dem Band der Milchstrasse. (Bild und Text: ESO/Mugrauer)