Link der Woche


12.02.01

" Genom entschlüsselt."

Ende Juni 2000 posaunte Clinton in die Welt hinaus, dass die Menschen den "Bauplan Gottes" erkannt hätten. 97% des menschlichen Genoms waren bekannt. Wohlan!

Heute am 12. Februar 2001 wird gleichzeitig in Berlin, London, Paris, Tokyo und Washington die neueste Genkarte publiziert.

Laut Forschern hat die Veröffentlichung des Genoms für die Menschheit eine ähnliche Bedeutung wie die Mondlandung oder die Explosion der Atombombe. Es brennt ein heftiger Streit zwischen Celera und dem HGP, erstere wollen diese Erkenntnisse kommerziell nutzen (=patentieren lassen), HGP wollen die Informationen öffentlich und frei zugänglich machen.

Danach besitzt der Mensch lediglich 30'000 bis 40'000 Gene - und nicht 100'000, wie zuvor geschätzt worden war.


3 billion basepairs = 3 Milliarden Aminosäurenbasenpaare
Die Firma Celera will aus ihren Resultaten Kapital schlagen, indem sie die gefundenen Genomsequenzen patentieren lassen will. Im Gegensatz dazu wollen das Human Genome Project und das Sanger Centre ihre Daten öffentlich machen. Schau nach auf meinem Wochenlink vom 14. Juli 2000.