Link der Woche


01.10.06

«Idomeneo» wird vom Spielplan der Oper Berlin abgesetzt.

Die Deutsche Oper Berlin lädt zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein. Anlass ist die Absetzung der Mozart-Oper "Idomeneo".

Berlin - Am Dienstag (03. oct 2006, 11 Uhr) werden auf der Hauptbühne des Hauses unter anderen der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, die Islamwissenschaftlerin Riem Spielhaus, der Ex-Botschafter der USA in Deutschland, John Kornblum, und die Berliner Senatoren Thomas Flierl (Linkspartei.PDS) für Kultur und Ehrhart Körting (SPD) für Inneres gemeinsam mit der Intendantin Kirsten Harms die Problematik der Absetzung diskutieren.

Die Inszenierung von Hans Neuenfels hatte bereits bei der Premiere 2003 für Kontroversen gesorgt wegen der abgeschlagenen Köpfe der Götter gegen Schluß der Oper, wobei die Köpfe von Poseidon, Buddha, Mohammed und Jesus gezeigt werden.


Meine Meinung

Ich bin gegen diese Absetzung. Die Inszenierung von Hans Neuenfels mag einseitig sein. Das Stück ist nicht antiislamisch. In unserer Gesellschaft sollte es möglich sein, eine solche Inszenierung auch 2006 laufen zu lassen (sie läuft schon seit drei Jahren); ebenso sollte MTV «PopeTown» senden können. Bei den Mohammed-Karikaturen bin ich schon eher skeptisch. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es den Urhebern darum ging, eine aufgeheizte Stimmung weiter anzukurbeln. Das ist billig und moralisch verwerflich.

Ich bin für Öffnung und bin gegen Exklusivansprüche zB von Religionen. Ich bin für Respektierung der Glaubensfreiheit und zugleich gegen Herrschaftsansprüche von Religionen.

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek (FDP), fordert als Ziel der Islamkonferenz einen Staatsvertrag über die Gleichberechtigung des Islams mit anderen Religionsgemeinschaften. Das klare Bekenntnis zum Grundgesetz sei für den Zentralrat selbstverständlich; sagte Mazyek. Das wäre ein Ansatz.

Ich will nicht, dass die Säkularisierungsfortschritte seit der Aufklärung rückgängig gemacht werden.


Deine Meinung

Idomeneo - Inhalt, Musik und Entstehung (Wikipedia)

Idomeneo - Die Auseinandersetzung (Deutsche Oper Berlin)

Idomeneo - So sehe ich es.