Friends

LINK der Woche

Culture

School/Edu

Internet

Diverses

Reisen

Pi Sites

alte Wochenlinks

Chatlines

Kurse

Suchen

Fun & Games

Home


Link der Woche

1. Datenspiele zum Sommerbeginn 2000

Da gab es ein Kreisturnfest in Staufen. An einem solchen Anlass kommen viele Daten zusammen. Richtigerweise füttert man Computer damit. Die spucken innert kürzeter Zeit die Auswertungen in grosser Genauigkeit aus. Ranglisten und Siegerehrungen können unmittelbar nach dem Wettkampf stattfinden... WENN das Programm richtig geschrieben wurde und WENN Leute die Computer bedienen, die was davon verstehen.

In Staufen hatten sie anscheinend kein gutes Programm und der Fachmann verspätete sich im Baregg. Aber auch sonst scheint er nicht über alle Zweifel erhaben gewesen zu sein. Jedenfalls erklärte der Computer in einer Wettkampfart ein Mädchen zur Siegerin, das gar nicht am Wettkampf teilgenommen hatte.

Ich finde diese Story Spitze; denn der Computer kann (vorläufig noch) nicht den Menschen ersetzen. Und die Menschen, die dahinter sitzen, müssen die Sache im Griff haben. Es ist jemand noch nicht Computerspezialist, wenn er weiss, wo der POWER ON/OFF-Knopf ist.


2. Schöne Neue Welt

In einer Fernsehsendung auf ORF2 am 23.6.2000 wurden Zukunftsaussichten vorgestellt. Das hat mich zu einer Übersicht veranlasst.