Link der Woche


12.05.02

? Arteplage #6 ?

Am 15. Mai wird die EXPO.02 eröffnet. Man kennt die Arteplages in Biel BE, Neuenburg NE, Murten FR, Yverdon VD und die Mobile du Jura. Mit Überraschungen ist zu rechnen. Vier FA/18-Jets und drei Alouette-Helikopter sind Bestandteil des Eröffnungsspektakels. Was ab Mittwoch die Öffentlichkeit aber überraschen wird, ist die 6. Arteplage, die unter der Oberfläche des Neuenburgersees am Entstehen ist. Auch du glaubst es nicht? Dank Internet und WWW kam diese Surprise aber jetzt schon an die Oberfläche. Die SonntagsZeitung vom 12. Mai 2002 berichtete davon.

Hier die Dokumente:

  1. Roman Pilet veröffentlicht auf seiner Website Belege: "Es handelt sich um Unterwassergebäude der im Aufbau befindlichen geheimen sechsten Arteplage." Damit ist auch der Hinweis gegeben auf die nicht ganz klaren Aufnahmen...
  2. Die Biologiestudentin Jeanine Huggler glaubt Beweise für die Existenz einer weiteren Arteplage zu haben, siehe ihre Homepage. Ihre Fotos und Filme sind leider etwas verschwommen, aber bei etwas gutem Willen sind die Gerüste der Aufbauten zu erkennen.
  3. Den konkretesten Hinweis ("2002 SWISS ODYSSEY") liefert der Bulgarier Stan Fedorov mit seinem Computergame EGALPETRA 6. Er konstruierte es im Auftrag der EXPO.02. Er vermutet, dass wegen der Kosten der 6. Arteplage massive Finanznöte auftraten, und deswegen muss er bis heute auf die Entschädigung von 15'000 Dollar warten. Im Spiel müssen 4 Missionen erfüllt werden. Gamer werden ihre Freude haben. "We were told, that they have not the money at the moment. I can hardly believe this to be true, given the fact that Switzerland is a rich and beautiful country as i have seen with my own eyes." (Stan Fedorov) Auf der Arteplage Mobile du Jura lässt sich dieses Spiel online machen (BTW kann man unsere Rechner updaten bei shocklwave, BTW=by the way --- Achtung: Shockwave funkt dazwischen, deshalb return to the previewed site.))
Ein anderes Game, das zwar nichts mit der sechsten Arteplage zu tun hat, hat die ZURICH auf ihrer Website zum downloaden. Dabei ist von Yervdon aus die Bieler Arteplage möglichst rasch zu erreichen und dabei sind verschiedene Bluedots, die auf dem Wasser schwimmen, zu sammeln und geschickt zwischen roten und grünen Bojen durch zu manövrieren.

Se non è vero, è ben trovato...