Link der Woche


11.11.01

Krieg der Zivilisationen?

Präsident Bush suchte Partner für den Kampf gegen Terrorismus und fand sie. Er will Osama bin Laden fangen und die Taliban-Regierung stürzen.

Er führt Krieg gegen Afghanistan. Es wird mit der Nordallianz paktiert (in früheren Zeiten paktierten die Amis mit den Taliban!) Täglich werden Bomben geworfen. Cruise Missiles suchen Ziele im gebirgigen Gelände. Es werden neue militärische Erfindungen erprobt, so die neue Benzinbombe, die in einem Umkreis von 500 Metern alles in Brand setzen kann! B52-Bomber bedecken ganze Berghänge mit Bombenteppichen. Unglaubliche Bilder!

Die Amerikaner sind angetreten gegen Osama bin Laden, getroffen haben sie ihn bisher noch nicht, getroffen haben sie die Taliban ein wenig, aber vor allem wurde die Zivilbevölkerung getroffen. Nach 25 Jahren Krieg und einer Jehrhundertdürre haben sie fast alles verloren. Und nun werden sie noch von den Amerikanern bombardiert.

Die USA kämpften mal in Vietnam. Sie waren der Ansicht, auf diese Art den Vietnamesen westliches Glück und Wahrheit vermitteln zu können. Bilder aus diesem schrecklichen Krieg sind um die Welt gegangen. In unserem Bewusstsein ist jener Krieg abgehakt, in Vietnam sind Folgen bis heute nicht zu übersehen. Neben körperlichen Verkrüppelungen sind die seelischen Verwundungen wahrscheinlich massiver. "Agent Orange" wird die Natur noch viele Jahrzehnte belasten. Den Krieg gegen den Vietcong haben die Amis verloren, die Zivilbervölkerung muss noch viele Jahrzehnte unter den Folgen leiden.

Im Zusammenhang mit einem so furchtbaren Ereignis ist es fast zynisch, aber dennoch: Einen Fehler darf jeder mal machen, aber es ist dumm, den gleichen Fehler zweimal zu machen. Intelligent wäre, einen Fehler gar nicht ein erstes Mal zu begehen.