Link der Woche


23.05.04
Mario Vargas Llosa

Mario Vargas Llosa in Zürich

Der Schriftsteller aus Peru hat ein neues Buch herausgegeben: "Das Paradies ist anderswo." Dazu veranstaltete der Suhrkampverlag eine Lesereihe mit einem Halt in der Schweiz, in Zürich. M. Vargas Llosa las auf spanisch, eine deutsche Schauspielerin las den entsprechenden deutschen Text. Das Theater Gessnerallee war voll besetzt.

In der folgenden Diskussion gab es spannende Momente. Unter Anderem erzählte MVLl, wie Themen, Geschichten und Figuren entstehen. Er hat viele Figuren, die sich schon mal vor vielen Jahren "gemeldet" haben, aber zu wenig ernsthaft. Dann lässt er sie wieder "abtauchen". Plötzlich sind sie wieder da, vielleicht diesmal viel intensiver. Dann nimmt er sie auf und baut mit ihnen die Geschichte auf.

In der Abbildung signiert M. Vargas Llosa das Buch "Das grüne Haus", das in meinen Besitz über gegangen ist. [Leider habe ich in der Aufregung vergessen, die Nahaufnahme auszuschalten...]