Link der Woche


21.04.03

Heute 21.04.2003:

In Baghdad glauben Amerikaner (James Garner) an einen Aufbau. Dass Banken geplündert wurden, ist nicht gut. Dass die Sammlung des Nationalmuseum zerstört wurde, ist schlimm. ["Man bereitete sich vor auf Bombardierungen. Mit dem jetzt erlebten Vandalismus hatte man nicht gerechnet. Weder die Museumsleute noch die US-Armee... In den Augen der Archäologen ist nun einmal mehr ein Stück aus dem Gedächtnis der Menschheit getilgt worden." NZZ heute] Dass Spitäler ausgeraubt wurden, ist furchtbar. Beim Gedanken, dass in der Schweiz wahrscheinlich ein grosser Teil der Iraq-Musemstücke verscherbelt werden, dreht mir fast den Magen.

Dass die EU osteuropäische Staaten aufnehmen will, ist erfreulich. Dass sich diese Staaten selbstbewusst zeigen und nicht alles und jedes dem zu erwartenden Eurofluss unterstellen, beeindruckt mich. Dass die Schweiz glaubt, nach wie vor abseits stehen zu dürfen, ist ein Luxus, den wir m.E. teuer bezahlen werden - vor allem dadurch, dass wir jetzt in dieser wichtigen Planungsphase nicht mitgestalten können.

Nina Simone ist gestern gestorben. Ihr "My Baby" (1959) und "My funny Valentine" leben noch, frisch wie eh!