PROGRAMM von Woche 06/38

1. TODAY

Wie sehen die andern BeepWorldSites aus? Was findet man im Internet zu den Abstimmungen vom Sonntag? News about «Neue Medien» (=Computer, Internet, iPod & Co, Mobiles, PS, ...)?


2.

Am Freitag wurde die BBB (Berufsschule Baden) offiziell eingeweiht, tagsüber mit prominenter Vertretung aus Wirtschaft und Politik, abends mit einer Riesenfête für die Jungen). Das Gebäude besticht durch seine Glasfassade, eine Meisterleistung aus dem Hause der Architekten (Beachtenswerte Website!). Die Transparenz des Gebäudes muss gefestigt werden durch einen durchdachten Metallbau. Schau mal die Website der Stahlbaufirma Scheidegger an, clicke hier auf «Berufsschule Baden», wähle dann einige der Bilder aus.

Die Schule ist erstellt worden für 2'200 Berufslernende und 115 Lehrpersonen. Zur Zeit ist die Schule noch nicht ausgelastet (deshalb werden einige Schulzimmer untervermietet), damit ihr alle dann mal sicher Platz habt! Der Bau kostete CHF 129 Mio. Dazu sagte an der Eröffnungsfeier BR Doris Leuthard: «Bildung darf und muss kosten!»

Die Schule hat eine gute Website mit einer tollen URL.


3. CHESS EM

Zur Zeit findet in Montenegro die Europameisterschaft im Schach statt. Da gibt es verschiedene Kategorien, eine darunter heisst B10, das Maximalalter ist also, und das ohne Witz!, 10 Jahre (und B steht für Boys, G für Girls). Osteuropäer sind in dieser Kategorie seit Jahren gut vertreten. Dieses Jahr ist auch ein Schweizer dabei, der 10jährige Nico Georgiadis. Bis zum 19. sep konntest du live dabei sein... Nico spielt Schach, seit er 3 Jahre alt ist. Mit 5 trat er dem Schachclub Wädenswil bei. Seit er 7 ist, hat er nur noch Erwachsene als Gegner. Letzthin spielte er in einem Simultanspiel gegen Kasparow. Nico verblieb als letzter Gegner in dieser 15er Gruppe; die andern waren alles Erwachsene...


4. CACTUS

Am letzten Sonntag gab es in der Sukkulentensammlung Zürich aus Anlass des 75jährigen Bestehens ein Symposium. Seit dem 18. sep kann man 3'000 Fotos aus der Sammlung bestaunen (Wähle auf der Website «Herbarium ZSS» und «Datenbanken - Belege ZSS» aus. Da nicht von allen Pflanzen Fotos existieren, braucht es etwas Geduld). Es gibt immer wieder Leute, die erstaunt sind über die Vielgestaltigkeit dieser Pflanzerngruppe. Schau dich mal um und lass dich nicht entmutigen von «kein Bild verfügbar».


5. New Version 1.5

Firefox 1.5 besitzt eine intuitive Schnittstelle und blockiert Viren, Spionage-Software und PopUp-Werbung, schnelle Webseitendarstellung. Grösse: für Windows (4.9 MB), Mac OS X (16.1 MB), Linux (8.1 MB)


TagesZiele:
  1. Website bei Beepworld ausbauen
  2. Infos zur BBBaden
  3. Diverse interessante Websites kennen lernen
  4. Die Produkte der andern der Gruppe anschauen gehen

 

back button