1

PROGRAMM von Woche 007/22

1. Dreamweaver

Liste

Bilder bearbeiten und platziert in die Website einbauen: Wie ein Bild auf einer Website daherkommt, sagt noch nix aus über seine Grösse! Auf dieser Website habe ich das genau gleiche Bild 3 Mal wieder gegeben. Wenn die die 3 Bilder downloaden würdest, könntest du feststellen, dass sie alle den gleichen Namen tragen - und deshalb auch die selbe Grösse haben.

MaoriDreamweaver bietet ein Tool an, um Bilder in Text einzubauen, ein bisschen ähnlich dem, was WORD macht. Wichtig ist aber, dass man beim Produzieren daran denkt, dass es je nach Browser und Bildschirmgrösse unterschiedlich dargestellt wird. Die Übung besteht darin, diesen Textabschnitt zu kopieren und 3 Mal in deine Website einzubauen. Nachher baust du das neben stehende Bild 3 Mal ein, immer an den Anfang des Textes clicken und dann einbauen. Nachher clickst du links oben auf >Teilen. Wenn du in das Bild hinein clickst, wrid gleich diese Stelle farbig markiert, siehe Abbildung unter dem Titel. Probier nun aus: a) >align >left b) >align >right c) >??? >???. Denke daran, in Body erscheint es aber erst, wenn du auf >Entwurf geclickt hast. Beachte auch dies: Wie die Sache im Internet wirklich daher kommt, siehst du erst, wenn die Website aufs Netz transformiert worden ist.

Nun kann man daran weiter arbeiten. Zum Beispiel stört mich an der oberen Abbildung, dass das Bild einen dünnen, schwarzen Rahmen hat und dass Bild und Text viel zu nahe beieinander stehen. In der Abbildung zu «2. iWoz» (siehe unten) habe ich einen transparenten Rahmen ums Bild eingestellt. Sieht do besser aus als bei der obigen Abbildung, oder? Ich gehe folgendermassen vor: 1. Ich öffne den Graficconverter, lade das Bild, lösche den schwarzen Rahmen, abspeichern als maori.gif 2. Ich wähle Farbe rot (dazu musst du aber vorher das Farbprofil ausweiten: >Bild >Farben >Farbtiefe ändern auf 32 Bit!) 3. >Bearbeiten >Rahmen ergänzen (Aussen, Breite 15) 4. Mit dem Werkzeug «Transparenz» in den roten Rahmen clicken - der rote Rahmen wird weiss/grau gemustert dargestellt 5. abspeichern 6. wechseln nach Dreamweaver und Bild einbauen.


Tweakfest2. iWoz

Was Steve Wozniak letzte Woche am Tweakfest sagte, findest du in der Schweizer Presse. Diese Artikel sind aber nicht allen Leuten zugänglich. Hier in der Schule sind wir mit einer tollen Performance angeschlossen bei «Schulen ans Internet» (sponsered by Swisscom). Hier haben wir zu allen Artikeln der angeschlossenen Mediengruppen Zugang (die "Botschaft" in Klingnau gehört zB nicht dazu, wohl aber die AZ, der Tagi, die NZZ und viele, viele andere). Suche Artikel über den Event am letzten Donnerstag Abend mit iWoz: 1. www.bezendingen.ch 2. >lehrerInnen >lehrpersonen 3. >Swissdox 4. >Recherchieren im Online-Zeitungsarchiv - etc.


3. Sinn geben

Einige haben ihre Websites bereits mit Inhalt ausgestattet, andere sind kaum über das Blödelstadium hinaus gekommen. Das mag ja auch lustig sein. Aber wir wollen unsern Sites auch Sinn geben, also steckt was rein! Wir verstecken uns nicht!


4. googlegroup

Letztes Mal habe ich gefragt: Bringen wir die Sache heute zum Laufen? mit allen?

Wo das Problem liegt, weiss ich nicht. Aber einige (!) schafften es nicht, sich einzuloggen... ;-) Mein Entscheid: weglegen.


iTunes+5. iTunes v7.1.6

Ich habe gestern die neueste iTunes-Version und 2 Security-Updates installiert. Nun muss beim Erststart von iTunes in jedem User «Akzeptieren» quittiert werden.

Brandneu seit heute morgen gibts iTunes+!


Tagesziele

  1. Bilder im Web gezielt platzieren
  2. In den Inhalt eurer Websites einen Sinn stecken
  3. Im Schweizer Online-Zeitungsarchiv via Swissdox im Schulnetz suchen
  4. Wer hat auf dem Rechner zu Hause ein alternatives Programm zu M$ installiert? (vgl. MP 007-21)
  5. iTunes v7.1.6 gestartet

back button