1

PROGRAMM von Woche 007/13

1. YPP

Heute müssen alle entweder das Produkt fertig stellen und präsentieren oder zumindest allen das Zwischenprodukt vorführen. Nach dem Läuten für die zweite Lektion fangen wir damit an, reihum durch alle Gruppen.


2. EU - 50 Jahre Römer Verträge

EU 50 Jahre

Vor 50 Jahren wurden die «Römer Verträge» unterzeichnet. Daraus entstand die heutige EU. Im Internet ist dieses Unternehmen sehr präsent. Spannend für euch Junge sind diese beiden Seiten:

EU 50 JahreAm letzten Sonntag fand in Berlin ein Gipfeltreffen der beteiligten Staatsmänner/-frau statt. Die Europakarte sieht ja "lustig" mit dem Nicht-EU-Mitglied CH im Zentrum. Wir SchweizerInnen sind ja stolz auf die "bilateralen Verträge" m it der EU. Andererseits gibt es viele Leute im Parlament, die sich daran stossen, dass wir zu "Anpassungsgesetzen" nichts sagen können, aber ratifizieren müssen wir sie wegen den "Bilateralen". Diese Leute sagen, es wäre besser, wir wären Mitglied der EU, dann könnten wir bei der Ausarbeitung der Gesetze auch mitreden. Und zahlen müssen wir eh... siehe Beiträge an die neuen EUländer. Die Gegner haben grosse Bedenken vor dem Riesenmoloch des Staatsapparats in Brüssel. Sie zitieren dann zB mehrseitige Dossiers über die Normierung der Sitze bei Traktoren. Sie vergessen, dass auch unser CH-Parlament und seine Departemente solche Ukas produzieren. Ist es richtig, wegen einem kleinen Unsinn gleich die ganze Organisation zu verwerfen? Eine Diskussion dazu wäre recht interessant.


3.2nd life

Wie weit bist du schon mit «2nd Life»?


ADSL speedtest4. ZamZar has failed...

Letztes Mal habe ich euch den feinen Service von ZAMZAR vorgestellt und euch gebeten, mir über Erfolg und Misserfolg zu berichten. Ich habe leider nix vernommen bis am Montag. Ich möchte euch aber bitten, diesen Dienst zu pürfen. Ich selber habe mehrmals versucht, ein wma-file in ein mp3-file zu convertieren. Jedesmal wurde gemailt, dass «There was a problem converting your file - We attempted to perform the conversion you requested from wma to mp3 but unfortunately the conversion failed - our support team have been notified and are looking into the problem.» Tönt gut, hat aber nicht geholfen... Ich wäre deshalb sehr an euren Erfahrungen interessiert.


ADSL speedtest5. ADSL SpeedTest

Wer hat auf dem Rechner zu Hause den Test gemacht?

Warum haben letztes Mal nicht alle den Durchblick geschafft in Sachen Bit (binary digit) und Byte (Maßeinheit für eine Datenmenge von 8 Bit)? Mit Wikipedia hättet ihr das doch erreichen sollen - meine ich jedenfalls...


SkyWalk6. SkyWalk

Dass der Indianerstamm «Hualapai» heisst, haben fast alle herausgefunden. Übrigens: Die letztes Mal angegebene Website funktioniert jetzt einwandfrei.

Hier noch ein Minifilmli (150x112, 5.6 MB, 1'30, QT) von der ersten Begehung, Chefingenieur and Häuptling make a shake hands on the top of the skywalk.


Tagesziele

  1. YPP Presentation
  2. Wie viele Personen können auf diesem Böötli mitfahren? (Es sticht am 31. März in See) Antwort er eMail (incl Subject)
  3. Hier noch ein Experiment, nimm dir dafür 6 Minuten Zeit.

back button