1

PROGRAMM von Woche 007/10

1. YPP

Heute sollten einige ihr YPP zum Abschluss bringen können.


2. PiDay.007

Rückblick auf die gestrige Veranstaltung.


SSD 20073. SSD.07 incl. security4kids

Auf den PiDay folgt der «Swiss Security Day». Am heutigen Aktionstag führen kleinere und grosse Unternehmen Anlässe rund ums Thema ICT-Sicherheit durch. Auch Verwaltungen und Hochschulen sind daran beteiligt. «Am 15. März 2007 ist es wieder soweit! An diesem Tag macht InfoSurance - der Verein für einen sicheren Informations- und Kommunikationsplatz Schweiz - auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Informationssicherheit aufmerksam. Zusammen mit starken Partnern setzt sich InfoSurance mit vielfältigen Aktionen für IHRE Informationssicherheit ein - bereits zum zweiten Mal. Der SwissSecurityDay-Wettbewerb 2007 hat begonnen! Preise im Wert von über CHF 20'000!» Mehr...


nano 3sat4. «nano»-Camp für forsche Forschende

Der TV-Sender 3sat bietet SchülerInnen die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen. Schau mal rein, obs was für dich ist. Mehr...

«Für zwei Drittel der Teilnehmer wird das Camp in diesem Jahr bitter - für den Rest weniger: Ihnen fehlt vermutlich das Gen für den Bittergeschmacks-Rezeptoren, der auf Phenylthiocarbamid (PTC) reagiert. Wer hat ihn, wer nicht? Wer sagt die Wahrheit, und wem rinnt die Lüge durch die Adern? Im "nano"-Camp" werden sie mehr über ihren Geschmacks- und Geruchssinn herausfinden.

Im Jahr der Geisteswissenschaften machen die Camper ihre eigene sozialwissenschaftliche Feldforschung: Die Jugendlichen entwickeln Fragebögen und werden in Interviews herausfinden, wie stark das Bedürfnis nach Religion unter den Bürgern im Ruhrgebiet ist. Dazu kommen weitere spannende Forschungsfragen aus Technik, Geistes- und Naturwissenschaft. Wie schon in den fünf "nanoCAMPs" zuvor gilt: Die Jugendlichen forschen selbst.»

BTW: Ist Küssen gesund? Näheres dazu (siehe unter Web-TV) von der Ausstellung «Der Kuss» (war offen bis vergangenen 09. Feb, RealPlayer). [BTW = By The Way, im Sinne von "so nebenbei"]


5. Dreidimensionales Web?

2nd life

Die NutzerInnen von Second Life nahmen innert weniger Wochen von 1 Mio. auf 5 Mio. zu. Interessierte sind Anbieter von Kaufangeboten und Gameanbieter. Eine Erstinstallation ist gratis. "Landerwerb" kostet USD 9.95 pro Monat. Das brauchst du, wenn du was anbieten willst.

Mehr auf Deutsch: Second Life [3D im Web] Installiert beansprucht 2ndLife 172 MB und braucht eine schnelle Grafikkarte.


Übrigens: Google Earth macht vorwärts mit 3D-Darstellungen: Geh mal ins Zentrum von Berlin und guck dir die Gebäude "von der Seite ” an! 8-ung: Du solltest die neueste Software installiert haben. Leider funzelt es noch nicht mit der neuesten MacSoftware ;-( Probier es deshalb zu Hause auf deiner schnellen Windowsmaschine aus und berichte nächstes Mal darüber.


6. Next Tech Hip?

Aus der Gerüchteküche, mehr...


Tagesziele

  1. YPP

back button