PROGRAMM von Woche 007/09

1. Die Zauberflöte auf 2 Kanälen

Heute Donnerstag, 1. März 2007, sorgt das Schweizer Fernsehen für ein einzigartiges Kulturereignis. Das Publikum ist auf zwei Kanälen bei der aktuellen Inszenierung der "Zauberflöte" aus dem Opernhaus Zürich mit dabei – wahlweise vor oder hinter den Kulissen.

Interaktiv - Für das Schweizer Fernsehen läuft nun der Countdown zu einem spektakulären Kulturereignis am Bildschirm: "Die Zauberflöte auf 2 Kanälen", die am Donnerstag, 1. März auf SF 1 (ab 20.00 Uhr) und SF zwei (ab 18.40 Uhr) zu sehen sein wird. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden dabei zu Regisseurinnen und Regisseuren: Sie können wahlweise zwischen der Bühnenperspektive und der von Sandra Studer, Monika Schärer und Kurt Aeschbacher präsentierten Backstage-Reportage hin- und herzappen. Ausserdem haben sie die Möglichkeit, dem SF-Kundendienst telefonisch Feedback zur Sendung zu geben, was teilweise wiederum zu den Backstage-Reportern geleitet wird. Nicht zuletzt kann sich das Publikum via Online-Wettbewerb zum Thema "Zauberflöte" interaktiv beteiligen (aufgeschaltet ab 1. März). Zu gewinnen gibt es Opern-CDs und Tickets fürs Opernhaus Zürich.

Multimedial - "Die Zauberflöte auf 2 Kanälen" ist ein multimediales Projekt, das via 3sat (Opernübertragung) und ZDF Theaterkanal (Backstage) auch in Deutschland und Österreich gesendet wird, zudem in der Westschweiz über TSR 2 (Backstage). Auf der Homepage findet sich darüber hinaus nicht nur ein Live-Stream beider Programme, sondern auch ein breites Angebot, das Hintergrund-Wissen zu Mozarts "Zauberflöte" und zur Sendung vermittelt.

Donnerstag, 1. März 2007
Ab 18.40 Uhr auf SF zwei und ZDF Theaterkanal: "Backstage"
Ab 20.00 Uhr auf SF 1 und 3sat: Live-Übertragung der "Zauberflöte"

Mozart

2. Papageno

Lösung: Es ist «Violino I», die das Leitmotiv von Papageno vorspielt. Wie ich euch beobachtet habe, haben alle mit "Google" gesucht. Einige haben mp3- und midi-files downgeloadet und dann die Ohren gespitzt (leider waren es meistens elektronisch gespielte klavier- oder orgelähnliche Töne). Wenige haben "Wikipedia" konsultiert, niemand hat bei «mozarteum.at» den Volltreffer lanciert.

Seit dem 12. Dec 2006 kannst du alle Noten der Mozartwerke gratis downloaden, als PDF. Für Apple gibt es neuerdings eine Software, die kann PDFnoten in ein bearbeitbares Format umwandeln.

«In der Neuen Mozart-Ausgabe (NMA), die von der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg (ISM) in Verbindung mit den Mozartstädten Augsburg, Salzburg und Wien herausgegeben wird, wird Mozarts Gesamtwerk in mehr als 125 Notenbänden vollständig publiziert. Dieses monumentale Unternehmen wurde 1954 begründet und steht unmittelbar vor dem Abschluss. Mit diesem Projekt ist Mozarts Schaffen auf nunmehr 24 000 Notenseiten dokumentiert.»

MozarteumLink zu mozarteum.at (Beachte, dass du erst deklarieren musst, dass du die Noten nur für deinen persönlichen Gebrauch downloadest. Clicke auf Search)


3. 10 Years «BezEndingen» online

Dieses 10-Jahr-Jubiläum wollen wir feiern. Heute müssen wir die Planung definitiv anpacken.

Ich mache euch einen Vorschlag. Wir besprechen dies und unterbreiten dies dann den Lehrpersonen.


4. SF und SR DRS mit eigenem Podcast-Portal bei iTunes

Die Podcasts des Schweizer Fernsehens und jene von Schweizer Radio DRS sind sehr erfolgreich (sogar der «Musicstar» gehört dazu!!!) . Beim Podcast-Anbieter iTunes haben sie als erste Schweizer Anbieter eine eigene Seite erhalten. Mehr...


5. 24. Feb

Im Prinzip ist der 24. Feb ein Tag wie jeder andere. Ich habe ihn dennoch mal etwas genauer unter die Lupe genommen und daraus eine Website gebastelt. Click in meiner "TippListe" auf «24.02.07». Schau sie dir mal an, aktiviere die Links. Was fällt dir auf?


6. Totale Mondfinsternis

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag ist bei uns - so das Wetter mitspielt - eine Totale Mondfinsternis zu beobachten. Mehr Infos incl. Bild (2x zu vergrössern!!!) auf meinem Server, clicke in der linken Spalte auf >TippListe, dann auf >16.02.07


TagesZiele:
  1. YPP
  2. YPP
  3. YPP
 

back button