Reihenfolge
des Themenkatalogs für die Onlinediskussion
mit Statements der SchülerInnen
zur Frage, was Games mit Gewaltbereitschaft zu tun haben.
Ausgangslage:
Warum macht man so etwas?
1. Ist es nicht möglich, dass Amokläufer,
wie jener aus Erfurt schon von vornherein eine höhere Gewaltbereitschaft
haben und diese mit Ego-Shootern fürs erste kompensieren, bis es
dann doch zum Amoklauf kommt? (MN)
4. Es kommt auf die Persönlichkeit an, ob Ego-Shooter die Gewaltbereitschaft
steigern oder Aggressionen abgebaut werden, denn es gibt ja vielmehr
Ego-Shooterspieler als Amokläufer. (MI,SM)
9. Ich denke, dass jemand, der ohnehin schon eine Abneigung gegen Gewalt
hat, kauft erst gar keine Ballergames, deshalb denke ich, kann man nicht
sagen, dass die Gewaltspiele die Gewaltbereitschaft fördert, ich
würde eher sagen dass die Gewaltbereitschaft schon vorher da war.
(EW)
Zugang
zu Gewalt-Spielen
3. Falls die Annahme stimmt, dass gewaltvolle Spiele
die Gewaltbereitschaft junger Leute erhöht, warum kann man dann
weiterhin solche Spiele im Laden kaufen? (MR)
1. Behauptung: Ich finde man könnte doch beim Kauf von solchen
grausamen Spielen den Ausweis verlangen, um so sicher zu gehen, dass
der Käufer den Altersbestimmungen entspricht. (NVW)
Geschlechts-Unterschiede
4. Behauptung: Ego-Shooter erhöht die Gewaltbereitschaft
Frage: Werden eigentlich Ego-Shooter oder sonstige ähnliche Spiele
auch von Frauen gekauft und gespielt? Wenn ja, wie häufig? (AE)
6. Weshalb ist die Gewaltbereitschaft bei Frauen kleiner als bei Männer?
(EW)
7. Wird die Gewaltbereitschaft bei Frauen auch noch kommen? (EW)
Weniger
Gewalt durch Gewalt-Spiele?
8. Behauptung: Nicht alle Ballergame Spieler sind
potenzielle Mörder, da ein solches Spiel Agressionen nicht auf
sondern abbaut. Ich spiele Selber solche Spiele und habe bisher
nicht an einen Amoklauf gedacht, solche behauptungen, wie Ballergames
fördern gedanken an eine reelle Schiesserei sind unkorekt und Schlampig
formuliert! (RS)
5. Ich behaupte, beim Spielen solcher brutaler Games
-werden Agresssionen sowie Depressionen nicht auf-, sondern abgebaut.
-ändert sich nichts an der Gewaltbereitschaft, dies führt
lediglich an die Gewöhnung an Gewalt. (LH)
2. Das Spiele mit gewalttätigem Inhalt aggressiv machen und Amokläufer
vorbereitet ist meiner Meinung nach eine Pauschalisierung
übelster Sorte. Ein verschwindend geringer Teil der Spieler solcher
Ego-Shooter, werden auch im Reallife in diesem Masse gewaltätig.
Somit könnte man auch sagen das Autofahrer potenzielle Mörder
sind. Die meisten Verbrecher sind ja schliesslich Autofahrer. (MN)
Akzeptanz
von Gewalt Gewöhnung
2. Behauptung: Ego-Shooter verherrlichen Gewalt bzw.
lindern Skrupel gegenüber Gewalt. (DH)
7. Finden Sie nicht, dass die ganze Geschichte die in Deutschland von
den Medien so stark aufgepuscht wird, dass dadurch nur noch mehr potentielle
Täter sozusagen aufgeweckt werden? (CC)
6. Denken Sie dass die Amokschützen von den USA zum Beispiel auch
als Vorbilder gelten für den Amokschützen aus Erfurt beispielsweise?
(M.S.)
Realitätsgrad
von Gewalt
3. Auf der Strasse werden täglich viel mehr Menschen
umgebracht. Somit wären auch Rennspiele schädlich. (F.L.)
5. Kommt es auf die Realitätsnähe bei den Spielen an? Also
je realitätsnäher, desto gewaltfördender? (MI,SM)
8. Sind Horrorfilme nicht schlimmer als Ballergames, da in den Ballergames
die Personen nicht echt sind und mit der Wirklichkeit nicht vergleichen
kann? (EW)
Was
kann man dagegen tun?
10. Behauptung: Ich denke, dass Jugendliche durch Ballergames
nicht eher zu Gewalt neigen, als solche, die keine spielen. Frage: Haben
Sie eine Idee, wie man solche Geschehnisse wie in Erfurt in Zukunft
verhindern kann? (LS)
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