Weltwunder


30.08.08

Click on a thumb to enlarge!

Weltwunder
Ort

Bauzeit
Zustand

1 Pyramiden von Gizeh
Gizeh bei Kairo (Ägypten)
(Bild: Cheopspyramide)

um 2590-2470 v. Chr.
noch erhalten

2 Zeusstatue des Phidias
Olympia (Griechenland)

5. Jh. v. Chr.
durch Brand zerstört

3 Tempel der Artemis
Ephesus (Türkei)

6. Jh. v. Chr.
262 n. Chr. zerstört

4 Grabmal von Mausolos
Halikarnassos (Türkei)

um 325 v. Chr.
völlig zerstört

5 Hängender Garten der Semiramis
Babylon (Irak)

unbekannt
völlig zerstört

6 Helios-Koloss
Rhodos (Griechenland)

292-280 v. Chr.
224 v. Chr. eingestürzt

7 Leuchtturm von Pharos
Alexandria (Ägypten)

270 v. Chr.
1375 durch Erdbeben zerstört

Im ersten Viertel des 3. Jahrhunderts v. Chr. (alexandrinische Epoche) begann man Siebenheiten zusammenzustellen. Unter anderem entstand in dieser Zeit die Liste der sieben eindrucksvollsten technischen Höchstleistungen des damaligen Weltkunstbereiches rings um die Ägäis.

Der Leuchtturm von Pharos ersetzte nach 270 v. Chr. die Festungsmauern von Babylon.

Der Turm zu Babel (Babylonischer Turm) erscheint in keiner Liste aus dem Altertum.

In späteren verwilderten Weltwunderreihen tauchen zusätzlich noch das Labyrinth, die Euphratbrücke, der Perserpalast o.a. auf. Mit der weiteren Entwicklung entstanden Wunderreihen mit bis zu 50 Weltwundern, wie z.B. dem Pergamon-Altar, dem Kolosseum zu Rom oder der Hagia Sophia zu Istanbul.

Man könnte auch die Twin Towers (NYC, bis 11.09.2001: north tower crashed at 8:48 a.m. and collapsed at 9:44 a.m., south tower crashed at 09:06 a.m. and collapsed at 10:46 a.m.) oder den Kaiserpalast (Beijing) oder ... wählen. Aber davon wussten die alten Griechen (noch) nichts.


Nachtrag Juli 2007:

In einer Onlineabstimmung wurden «Die Sieben Neuen Weltwunder» erkoren: Chinesische Mauer, Christus Redemptor auf dem Corcovado bei Rio de Janeiro in Brasilien, Steinstadt Petra in Jordanien, Machu Picchu in Peru, Maya-Pyramide von Chichén Itzá auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko, Kolosseum in Rom, Taj Mahal-Mausoleum im indischen Agra. Die Form der Onlineabstimmung ist kaum ein Garant als Referenz für die Qualität dieser Auswahl. Vielmehr haben auch touristische Interessen das Resultat beeinflusst (v.a. bekannt durch die Onlinemobolisierung brasilianischer TeilnehmerInnen, die für «O Cristo Redentor do Corcovado» stimmten). Deshalb wurde die Akropolis in Athen nicht in die Neue Liste aufgenommen; erstaunlicherweise figurierte sie aber auch nicht in der Alten Liste! Mehr...

Quelle: Die Sieben Weltwunder