Samstag, 11. Januar 2003: 4000 Franken für die Klassenkasse gewonnen

ENDINGEN (mm) Die Klasse 2a der Bezirksschule, auf dem Bild zusammen mit Klassenlehrer Lukas Müller und bfu-Vertreter Markus Cotting, hat gestern Freitag symbolisch vier grosse Tausendernoten für ihre Klassenkasse erhalten.

Im Rahmen eines von der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) schweizweit durchgeführten Wettbewerbs hatte die Klasse bei der Verlosung aus rund 500 Einsendungen den zweiten von insgesamt zehn Preisen gewonnen. Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, ein Klassenfoto einzuschicken, auf der nebst den Klassenmitgliedern auch eine Ausgabe der von der bfu herausgegebenen "Safety Tools" zu sehen ist. Dieses Magazin ist speziell auf die Schule aller Stufen zugeschnitten und widmet sich verschiedenen Sicherheitsthemen, vom Schulweg über die Velotour bis zum Schneesport. Zu diesem aktuellen Thema hatte die Klasse auf Freitag denn auch eine Hausaufgabe erhalten, und der örtliche bfu-Sicherheitsdelegierte Franz Keller hat dazu eine Ausstellung zusammengestellt. Wie Markus Cotting erklärte, der die vier symbolischen Tausendernoten gestern der Klasse überreichte, hatte der Wettbewerb zum Zweck, den Bekanntheitsgrad und die Zahl der Anwender der "Safety Tools" zu verbessern beziehungsweise zu erhöhen. Diese enthalten "pfannenfertigen" Stoff für den Unterricht.

Gemäss Lukas Müller haben sich die 20 Schüler seiner Klasse noch nicht auf einen Verwendungszweck für die 4000 Franken geeinigt, auch wenn es nicht an Ideen mangelt. Zur Diskussion stand unter anderem ein Klassenausflug nach Rust oder eine Teilspende an eine wohltätige Institution. Die Klasse werde sich aber sicher etwas Spezielles damit leisten.