Tagesbericht vom Mittwoch, 22. Sep 2004
Morgens um 7.30 sind wir aufgestanden, haben ein gutes Frühstück gegessen und sind danach mit dem Tram losgefahren. Um 9.00 hatten wir einen Termin mit dem Architekten, welcher ein Modell des neuen geplanten "Zürcher Stadion" baute. Wir wurden freundlich von Philippe, einem Arichtekten begrüsst, und danach gingen wir zusammen in den Keller, wo sich das Modell befand. Uns wurde genau erklärt, wie es in etwa aussehen solle, allerdings stehen ein paar Dinge noch nicht definitiv fest. Er gab uns auch genug Zeit um ein Paar Photos zu schiessen.
Nach dieser Besichtigung des Modells gingen wir die zwei, noch stehenden Stadien besichtigen (Hardturm und Letzigrund). Zuerst war das Letzigrund an der Reihe. Wir schossen ein paar Fotos und konnten danach sogar noch den FCZ bei dem Training ein bisschen beobachten. Danach musste es ein bisschen schnell gehen beim Hardturm. Deshalb haben wir nur einen kleinen Film gedreht.
Das war der morgen, nun mussten wir uns um 13.15 an der Tramhaltestelle 'Werdhölzli' treffen, wo wir eine Besichtigung der Kläranlage hatten. Als erstes bekamen wir eine paar Spezial-Kleidungen und dann ging es in einen Abwasserkanal. Etwa 300 Meter sind wir einer Röhre unterirdisch gefolgt und haben sie uns gut angesehen. Bei dieser Tour roch es ... naja ... etwas anders als an der Oberfläche. Aber trotz all dem war es schon eindrücklich.
Danach ging es zurück zur Anlage und wir besichtigten die ganze Anlage, von der Anlieferung der "Scheisse" bis zur Wiedervereinigung des Wassers mit der Limmat.
Das war der nachmittag. Aber wir freuten uns viel mehr auf den Ausgang am Abend. Wir gingen an den Fussballmatch GCZ vs. FCA! Das war der hammer der ganzen Woche. Wir feierten den ganzen Abend, obwohl es am Ende nur 1:1 stand. Bei der Rückreise mussten wir sogar ein Tram verlassen, besser gesagt, die Polizei holte uns raus, weil weiter vorne ein Tram von Hooligans demoliert worden war. Aber sonst hatten wir einen sehr unterhaltsamen und spannenden Abend.