[PI] - der Film (d), von Darren Aronofsky, 1997

Zusammenfassung von Luca Pi Müller (04/99)

Anhang: andere Rezensionen
1. Mathematik ist die Sprache der Natur.

2. Alles um uns herum lässt sich durch Zahlen wieder geben und verstehen.

3. Stellt man die Zahl eines beliebigen Systems graphisch dar, entstehen Muster.

Folgerung: Überall in der Natur existieren Muster.

Beweis

- Zyklus von Epidemien
- Zu- und Abnahme von Karibu-Populationen
- Sonnenflecken-Zyklus
- Hoch- und Niedrigwasser des Nils

Wie verhält es sich mit dem Aktienmarkt?
Der Aktienmarkt ist ...

- ein Universum an Zahlen, das die globale Wirtschaft repräsentiert,
- ein Bereich, der Milliarden menschlicher Gehirne beschäftigt,
- ein Organismus,
- ein natürlicher Organismus.

Hypothese: Auch der Aktienmarkt unterliegt Gesetzmässigkeiten.

Handlungsebenen

- Max mit seinen Kopfschmerzen. Er hat mit 6 Jahren entgegen mütterlichem Verbot in die Sonne geguckt

- Max in seiner Kammer mit den "transparenten" Rechnern
- Max mit seinen 3 Nachbarinnen
- Max und das Aktienunternehmen - Geschenk eines Ming/Mekka-Prozessors
- Max mit dem Numerologen Lenny Meyer - Zahlentheorie in der Thora, Thora ist eine einzige lange Zahlenkette, Hebräisch = reine Mathematik, jeder Buchstabe ist eine Zahl. Z.B1. Vater=AB=1+2=3, Mutter=41, Vater+Mutter=44, Kind=44, Z.B2: Garten Eden=144, Baum der Erkenntnis=233 ---> Max: Alles Fibonacci-Zahlen. 233 : 144 = 1.618... = Goldener Schnitt, goldene Spirale, Vergleich mit Rahm in Kaffee, Rauchschwaden. Max macht Link zu Pythagoras und dessen Hauptthese, dass das Universum aus Zahlen bestehe und die Entdeckung des goldenen Schnitts.
- Max und Rabbi Cohen - Muster in Thora 216 Ziffern lang, Max:" Die Zahl in meinem Kopf ist der wahre Name Gottes! Der Zahlenwert selbst ist gar nichts. Es geht um ihren Sinn. Es geht um die Syntax - was zwischen den Zahlen liegt - das ist wichtig."
- Max mit seinem Lehrer und Go-Partner Sol Robeson - Max: "Sol ist gestorben, als er mit seinen Forschungen über Pi aufhörte. Er hatte aufgegeben. Es war nicht nur ein Schlaganfall, er hatte aufgegeben. Wie konnte er nur aufgeben, wo er doch kurz davor stand, Pi als das zu sehen, was es wirklich war?" "In der Zahl liegt die Antwort!"
Die entscheidenden 3 Bilder: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3
Max hat die Antwort (=Weltformel) gesehen. Dank radikaler Massnahme ist er nicht daran gestorben.

...

Inhalt - siehe Website von Hollywood Jesus

DarstellerInnen:
Maximilian Cohen - Sean Gullette
Sol Robeson - Mark Margulis
Lenny Meyer - Ben Shenkman
Marty Dawson - Pamela Hart
Rabbi Cohen - Stephen Pearlman, u.v.a.

Produktion und Vertrieb:
1997 Protozoa Pictures, Artisan Entertainment

Vertrieb deutsche Fassung:
Kinowelt Home Entertainment GmbH

Andere Rezensionen

1. PI - Rezension im "Züritipp" 20/01 vom 18. Mai 2001

Man könnte einen Film wie "Pi" (1998) wohl bodigen, indem man ihn als mathematischen Thriller bezeichnete. Jene wenigen, die ihn sich dann überhaupt anschauen gingen, würden möglicherweise vor allem schnöden, dass da ja nur Zahlenmystik betrieben werde. Aber wenn Jungregisseur Darren Aranofsky in seinem Erstling ein Mathematikgenie in faustischem Wahn nach der Weltformel suchen lässt, dann geht es ihm genau um die prekären Schnittflächen zwischen Wissenschaft und Mystizismus. Mit minimalstem Budget hat Aranofsky nicht nur einen grandios fieberthaften Alptraumthriller in rauhem Schwarzweiss geschaffen, sondern auch eine Sciencefiction, die am Ursprung des Genres ansetzt: in der menschlichen Hirnschale. (Florian Keller)

2. The Dead Projectionist

3. Life is Just a Slice of Pi (a-movie-to-see)

4. Faith in Chaos (xenox.org)

5. u.v.a. in der InternetMovieDatabase